#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerz beim Einatmen hinter dem Brustbein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerz beim Einatmen hinter dem Brustbein

Hallo zusammen! Ich bin 20 Jahre alt und habe seit etwa vier Monaten Schmerzen hinter dem Brustbein wenn ich Einatme. Der Schmerz ist nicht immer da aber besonders in stressigen Situationen und wenn ich viel spreche oder auch sportl. aktiv werde ist der Schmerz da.
    Ich war schon beim Lungenfacharzt: der plethysmograph detektierte eine Lungenfunktionsstörung( erhöhter peripherer widerstand etc., röntgenbild war in ordnung, meine Bronchialschleimhäute wurden dann mit einem stoff gereizt zum inhalieren und letztendlich wurde mir folgende Diagnose mitgeteilt: überempfindliche Bronchialschleimhäute. habe daraufhin cortison, niedrige dosis, zwei mal tägliche bekommen. das hilft aber leider nichts. habe auch irgendwie nicht das gefühl das meine bronchien verengt sind. kann die diagnose da richtig sein? habe das cortison dann wieder weggelassen.
    war auch schon beim orthopäden: der sagte, das meine discoligamentären Strukturen entzündet seien und die dann nach ventral zum Brustbein ausstrahlen(Therapie: KG). weiß irgendwie auch nicht weiter. kann mir jemand helfen oder tipp geben?
    danke
    lg

• Re: Schmerz beim Einatmen hinter dem Brustbein

Kann natürlich beides für Ihre Beschwerden ursächlich sein. Dies kann ich aus der Distanz nicht bewerten.
    Vielleicht sollte aber mit einem Entspannungstraining begonnen werden. Nach Ihren Beschreibeung führt Stress zu mehr Schmerzen. Dies wäre eine sinnvolle Therapie.

Kommentar

• Re: Schmerz beim Einatmen hinter dem Brustbein

Hallo,

die von Ihnen beschriebenen Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Auch ich habe seit mittlerweile 4 Jahren Schmerzen hinter dem Brustbein - eher links - besonders beim Einatmen und nach längerem Liegen oder Sport. Ausserdem wurde bei mir eine Überempfindlichkeit der Bronchialschleimhäute festgestellt, die ich täglich mit Asthmaspray unterdrücke (Aerosol-Berotec/ 100ug).
      Meine Beschwerden sind allerdings aufgrund eines Refluxes am Magen, der vor 4 Jahren operativ behoben wurde. Das war jedenfalls der Grund für die Überempfindlichkeit, da die Magensäure nachts in die Lunge eingedrungen ist.
      Die Schmerzen können bei mir 3 Ursachen haben: 1. Beschädigung der Nerven bei der OP oder 2. Narbengewebe in der Lunge und 3. wurde bei mir eine chronische Verspannung in der Rückenmuskulatur gefunden, die möglicherweise die Nerven am Übergang von Rippen zum Brustkorb quetscht.

Meine Schmerzen wurden schon mit einigen Medikamenten behandelt. Unter anderem mit Cortison, welches auch nicht angeschlagen hat. Seit 1,5 Jahren nehme ich Schmerzmittel (Arcoxia/90mg), um während meiner Restschulzeit ungehindert arbeiten zu können.

... vielleicht ist es sinnvoll, Ihre Symptome in dieser Richtung untersuchen zu lassen.

Alles Gute & a happy new year

Kommentar

Lädt...
      X