#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthrose LWS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthrose LWS

    Hey habe mich heute das erste Mal in dieses Forum eingelockt.Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Habe seit Monaten Rückenschmerzen.Nachdem ich dann endlich beim Orthopäden war und er mir Krankengymnastik und Schmerztabletten verschrieben trat keine Besserung ein. Heute war ich dann zum CT. Dort wurde dann Arthrose im LWS Bereich fest gestellt. Ich weiß dass Arthrose nicht heilbar ist aber immer nur Schmerzmedikamente geht doch auch nicht, oder? Das andere Problem ist das ich in der Krankenpflege arbeite.Das heißt ich muss mich viel bücken und auch schwer heben. Jetzt habe ich naturlich Angst, dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.Kann mir jemand einen Rat geben? Sorry bin im Moment etwas fertig


  • Re: Arthrose LWS


    Hallo Wendelin,

    tut mir echt leid, sowas zu hören. Ich glaube, ich kann Dich gut verstehen. Habe auch Arthrose - allerdings im HWS-Bereich - (und leider sonst auch am ganzen Körper) und kann die damit verbundenen Schmerzen gut nachvollziehen.
    Das Problem, was Du hast, ist ja auch hauptsächlich Dein Beruf. Ich bin nun kein Experte, aber ich kann mir gut vorstellen, daß das nicht sehr zuträglich ist.
    Sorry, ich weiß, daß das nicht gut klingt, aber ich möchte Dir auch etwas Positives sagen.
    Ich habe gelernt, auch wenn es schwerfällt, daß Bewegung immer noch das beste Mittel ist.. Bei mir ist das so: Die Bewegung tut zwar ziemlich weh, aber irgendwie sind die Schmerzen in der Ruhephase danach nicht mehr so krass. Auch habe ich gelernt, daß ich darauf achten muß, was ich essen und trinken darf, und was nicht (ist aber bei jedem verschieden). Das alles heilt zwar keine Arthrose, aber man kann vielleicht besser mit ihr leben. Schmerzmittel nehme ich nur, wenn ich weiß, daß ein bewegungsreicher Tag bevor steht.
    Ich kann Dir leider auch nicht viel weiter helfen, aber ich wollte Dir damit sagen, versuche herauszufinden, was für Dich die Schmerzen erträglicher macht. Für Deinen Beruf wünsche ich Dir alles, alles Gute, daß Du den trotz allem weiter ausüben kannst.
    Ich wünsche Dir ein schmerzfreies und schönes Wochenende
    Maggy

    Kommentar


    • Re: Arthrose LWS


      Rückenschmerzen sind oftmals nicht nur auf eine Ursache zurückzuführen.
      Allgemeine Tips sind weiter in Bewegung bleiben, auf Verspannungen zu achten, ein Entspannungstraining beginnen, evtl vorübergehend Medikamente einnehmen (evtl auch andere oder stärkere), evtl eine Akupunkturtherapie machen und sich Übungen von Krankengymnasten zeigen lassen.
      Die meisten Rückenschmerzen sind damit zu therapieren.

      Kommentar


      • Re: Arthrose LWS


        Hallo Maggy,
        danke für deine Antwort. Im Moment mache ich Krankengymnastik und ich fange wieder an Fahrrad zu fahren. Ich weiß es ist das falsche Wetter und hier bei uns gibt es kaum gerade Strecken. Aber ein Versuch ist es wert. Dabei habe ich dann auch kaum Schmerzen nur wenn ich langsam mit unserem Hund spazieren gehe. Mein Chef hat mir nahe gelegt ich solle mich um eine Reha kümmern.Aber ganz ehrlich, ich bin das erste Mal krank deshalb. Dann will er sich noch mit der Berufsgenossenschaft kurz schließen und und und....
        Ich finde das Ganze ein bisschen übertrieben. Mein Orthopäde allerdings auch.
        Aber eine Frage habe ich noch, was hat das mit Essen und Trinken zu tun. Welche Art von Diät machst du?
        Ich wünsche dir nicht allzu starke Schmerzen und eine angenehme Woche.

        Kommentar



        • Re: Arthrose LWS


          Hi Wendelin,

          es ist keine Diät im herkömmlichen Sinne. Ich habe nur im Laufe der Jahre gelernt, durch was meine Schmerzen noch verschlimmert werden. Das sind z. B. Eier, Schweinefleisch und leider auch Kaffee. Das ist aber bei jedem verschieden und man muß das für sich selber herausfinden.
          Dein Chef scheint ja sehr vorsorglich zu sein. Aber ich denke auch, es ist besser, erst mal ganz genau herauszufinden, ob es sich wirklich um Arthrose handelt. Erst dann kann man eine Behandlung einleiten.
          Naja, ich drück Dir die Daumen, daß Du noch lange schmerzfrei arbeiten kannst.
          Bis dann
          Maggy

          Kommentar

          Lädt...
          X