hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vor 4 Wochen hatte ich eine Erkältung. In dieser Zeit blieb einmal beim Abendessen etwas in meinem Rachen stecken, was erst nach ewig langem starken Rumhusten (Brot esse, Wasser trinken half nicht) wieder raus ging. Ergebnis: fürchterliche Halsschmerzen ganz weit unten, die dann erst gegen Morgen ein erträgliches Ausmaß angenommen hatten. Lutschtabletten und Tee helfen nicht, weil sie die Stelle nicht erreichen.
Ich war gleich am nächsten Tag beim HNO. Ergenis: es steckt nichts im Rachen fest. „Die Halsschmerzen gehen sicher bald weg“. Medikamente zum Nase-frei-machen. Krankgeschrieben. 1 Woche später war ich nochmal beim Hausarzt („Hmm, Hals ist rot. Antibiotika“, „Nein, danke.“) Halsschmerzen unverändert. Dann ein paar Tage später ochmal HNO: "Hm, man sieht nichts. Kann psychisch sein." Weiter Medikamente zum Nase-Frei-machen empfohlen.
Jetziger Stand: Seit 4 Wochen unverändert Halsschmerzen tief unten (rauher Hals) mit hin und wieder Husten. Ich kannte sowas bisher nicht.
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass das Reflux sein könnte. Reflux? Auf einmal? Komischerweise habe ich seit gestern so eine Art Sodbrennen nach dem Essen bemerkt. Könnte vielleicht damit zusammenhängen! Und wenn ich jetzt so dran denke, brennt gleich die Speiseröhre. Aber ich habe Nachts keine Beschwerden und auch keine Schmerzen in der Brust. So schlimm kanns ja dann vielleicht auch nicht sein!?
Nun weiss ich nicht, was ich tun soll. Bin in letzter Zeit sehr oft bei Ärzten gewesen (Hausausschlag, Erkältungen, PMS, Magen-Darm-Probleme). Meine Hausärztin hat mir gestern erst eine Überweisung in eine psychosomatische Ambulanz mitgegeben und rät, dann eine Psychotherapie zu machen. Weil ich eben immer wieder so Beschwerden haben und unter so vielen Dingen mehr leide als andere. Wenn ich jetzt wieder zu ihr gehe mit der Meinung, jetzt Reflux zu haben - ich weiss nicht! Die hat mich doch schon längst in die Psycho-Sparte abgeschoben. Und vielleicht sind die Halsschmerzen auch psychisch, ich weiss es ja nicht.
Meine Frage: Sollte ich diesem Reflux nachgehen? Oder besser abwarten? Oder mal wieder zum Arzt?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Liebe Grüße
Wella
Kommentar