#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Opiate endlos steigerbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Opiate endlos steigerbar?

    Ich nehme nun schon viele Jahre Opioide, moderat dosiert. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken, was wäre, wenn ich bettlägrig werden würde - spätestens im Alter wird das ja wahrscheinlich. Denn tagsüber helfen die Opioide recht gut, nur kann ich nicht länger als 6 Stunden liegen, das schafft diese Dosis nicht. Wenn sie das schaffen soll, müsste sie wohl exorbitant höher sein. Und wenn ich mir nun vorstelle, 24 Stunden am Tag liegen zu müssen, womöglich noch in einer einzigen Position...

    Also nun die eigentliche Frage. Ich habe neulich gehört, dass z.B. Morphindosen auch über längere Zeit nicht endlos gesteigert werden könnten, da sonst der Exitus eintritt. Stimmt das wirklich? Ich hatte in Erinnerung, dass man sich an jede Dosis gewöhnt und dann immer noch eins draufsetzen kann, an das man sich wieder gewöhnt usw.

    Ich kann mir vorstellen, wenn jemand plötzlich sehr starke Schmerzen bekommt, dass man dann natürlich nicht eine Grenze überschreiten kann. Aber eine langsame Treppen-Steigerung sollte doch praktisch endlos möglich sein - oder nicht? Und gibt es einen Ceiling-Effekt für alle Opioide, d.h. der schmerzstillende Effekt lässt sich nicht mehr steigern, egal bei welcher Dosierung? Wenn ja, wie soll das möglich sein, wenn alle Opioid-Rezeptoren besetzt sind, dass noch Schmerzempfinden möglich ist?


  • Re: Opiate endlos steigerbar?


    Es ist sicherlich auch weiterhin ein Schmerzempfinden möglich. Ein Ceiling Effekt tritt in hohen Dosen bei Buprenorphin (Transtec, Norspan) auf.
    Die Opiate sind idR steigerbar und können nur bei einer sehr schnellen Steigerung zum Tod führen (liegt aber an den Nebenwirkungen und nicht am Medikament selber).
    Es macht daher Sinn auch einmal eine Opiatrotation durchzuführen. Manchmal lassen sich die Opiate dadurch wieder reduzieren.

    Kommentar


    • Re: Opiate endlos steigerbar?


      Danke, das ist beruhigend. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, gibt es keine Obergrenze, wenn man noch künstliche Beatmung in Betracht zieht - denn das ist ja die tödliche Nebenwirkung.
      Dass es heutzutage noch Patienten gibt, denen nicht mehr ausreichend geholfen werden kann, ist also ein Mythos. Mal abgesehen von solchen mit Opioid-Überempfindlich-, bzw. Unverträglichkeit.

      Kommentar


      • Re: Opiate endlos steigerbar?


        Da muss ich Sie leider enttäuschen, es gibt Patienten, die nicht auf Opiate ansprechen.
        Leider ist nicht jedem mit diesen Medikamente zu helfen. Genau aus diesem Grund ist auch eine begleitende Therapie mit Verhaltenstherapie, Entspannung und Schmerzdistanzierung für viele Patienten sinnvoll und notwendig.

        Kommentar


        Lädt...
        X