Ich bin 33 Jahre alt, weiblich, mit "normal deutscher" Figur. (Kleidergröße 38 oder 40)
Nun meine Frage:
Ich habe unregelmäßig, ausgelöst durch unkluge Bewegungen, Schmerzen im Lendenbereich des Rückens (Wirbelsäule). Es piekst und schmerzt so, dass ich mich für kurze Zeit kaum bewegen kann. Nach wenigen Minuten geht es dann wieder.
Um meinen Rücken zu stärken suche ich nun eine ideale Sportart. Bis vor wenigen Jahren ging ich Rudern, das geht nun wg. Umzug und fehlendem Wasser leider nicht mehr. Da ich kein Fitness-Studio-Fan bin, beschränkt sich mein Sportprogramm derzeit auf Schwimmen (Brust und Kraul, Rückenschwimmen kann ich nicht wirklich). Beim Schwimmen habe ich allerdings das Gefühl, ins Hohlkreuz zu gehen und direkt danach ist es oft noch schlimmer als vorher.
Gibt es irgentwelche Tipps bezüglich eines Sporprogramms? Ich möchte nicht gern einem Verein beitreten, da ich mich damit zu langläufig binden müsste (die Familienplanung steht an...)
VIelen Dank für Tipps!
Lieben Gruß
Nelly
Kommentar