#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Schlaganfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen nach Schlaganfall

    Hallo,
    mein Vater 66 Jahre hatte im Januar einen Schlafanfall mit Sprachstörung und gelähmtem rechten Arm. Trotz Botox Spritze hat er zur Zeit unerträgliche Schmerzen im betr. Arm.
    Problem: zusätzlich leidet er noch unter COPD im Endstadium.
    Durch die ständigen Schmerzen im Arm, verkrampft sich alles und die Atemnot Anfälle häufen sich.
    Was ist von einer Schmerzpumpe zu halten und welche Schmerzmedikamente eignen sich?
    Gruß Nisirette


  • Re: Schmerzen nach Schlaganfall


    Das kommt nun sehr darauf an ob der Schmerz von der Spastik (Verkrampfung im Arm) oder vom Schlaganfall (Schmerzursache im Gehirn) kommt. Letztes nennt man einen zentralen Schmerz und wird über bestimmte Medikamente (Antiepileptika wie Gabapentin oder Pragabalin) und starke Schmerzmittel therapiert.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen nach Schlaganfall


      Hallo Dr. Wachter,
      danke für die Antwort. Ich denke es handelt sich um Schmerzen durch Kontrakturen, allerdings macht mich stutzig, daß Botox nicht anspricht.( was es beim 1. Mal getan hat).
      Sollte es sich um den zentralen Schmerz handeln, gibt es Medikamente, die sich negativ auf die Luft auswirken könnten? Gruß Nisirette

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Schlaganfall


        Eigentlich können die üblichen Schmerzmedikamente verordnet werden. Sehr selten mach aber Opiate tatsächlich Schwierigkeiten bei COPD Patienten. Dies sollte dann entsprechend vorischtig und unter Überwachung verordnet werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X