#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NSAID Gel ok bei nur einer Niere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NSAID Gel ok bei nur einer Niere?

    Hallo!

    Der Titel sagt es schon: ich habe nur eine Niere und muss daher soweit es geht auf NSAID = entzündungshemmende Medikamente verzichten da sie meine andere (ganz gesunde) Niere auf Dauer schädigen könnten.

    Nun habe ich seit 7 Wochen ein schmerzendes, entzündetes Ileosakralgelenk, das meine Physiotherapeutin behandelt. Dazu nimmt sie u.a. ein entzündungshemmendes Gel, das Diclophenac enthält. Sie und der Orthopäde sagen es ist ok es in dieser Form zu benutzen, nur Entzündungshemmer in TABLETTENform würden schädlich sein.

    Stimmt das?

    Das Gelenk hat zwar erst gut auf die 5 Tage lange Behandlung angesprochen, nach Absetzen der Behandlung kam der Schmerz aber wieder und es muss jetzt wieder behandelt werden, wieder mit diesem Gel.

    Ist das wirklich unschädlich für die Niere?

    Danke für Ihre Antwort!

    marash


  • Re: NSAID Gel ok bei nur einer Niere?


    Allgemein kann man sagen, dass auch das Gel in den Blutkreislauf und somit in der Niere landet. Die Dosierungen werden aber sicherlich geringer sein. Auch eine Niere kann die NSAR gut ausscheiden. Trotzdem sollte von einer Langzeit (!) Anwendung abstand genommen werden.

    Kommentar


    • Re: NSAID Gel ok bei nur einer Niere?


      Danke für die Auskunft!

      Ab wann spricht man denn von einer Langzeitanwendung?

      Kommentar

      Lädt...
      X