#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorstufe Bandscheibenvorfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstufe Bandscheibenvorfall

    Hallo Hr. Dr.Wachter,

    Ich weiß jetzt was ich genau habe, da ich sehr hartnäckig war und mir das mal endlich erklären lassen wollte.

    Ich habe eine Vorwölbung der Bandscheibe im L5 S1 Bereich. Und regelmäßig Schmerzen.
    Nun mache ich sehr gerne Yoga und ich muß zugeben, daß mir dies manchmal auch Schmerzen bereitet. Aber nur dann ist es schlimm, wenn ich passiv auf dem Rücken bzw. Bauch liege und dann wieder aufstehen oder weitermachen muß. Also sozusagen aus dieser passiven Haltung heraus.

    Nun sagte mir meine Physio-Therapeutin, daß ich "um Gottes Willen!" einige dieser Übungen nicht machen soll, da ich ansonsten einen Bandscheiben-Vorfall provoziere. Aber diese Übungen, die ich nicht machen soll (Vorwärtsbeuge=am Boden sitzen mit lang gestreckten Beinen und die Fingerspitzen zu den Zehen bringen) sind eine meiner Lieblings-Übungen und verursachen bei mir überhaupt keine Schmerzen.

    Ich sollte ihr die Übungen auch vormachen.

    Was sagen sie dazu?


  • Re: Vorstufe Bandscheibenvorfall


    Ich habe auch eine Bandscheibenvorwölbung im selben Bereich und mir wurde dasselbe geraten, vom Orthopäden sowohl als auch von der Physiotherapeutin. Einige Yoga Übungen sind einfach Gift wenn die Bandscheiben nicht an Ort und Stelle sind, sozusagen!

    Ich kann dir nur raten auf deine Physiotherapeutin zu hören, auch wenn die Übungen nicht weh tun während du sie machst, das heisst nicht dass sie harmlos sind.

    Wenn du mit der Physiotherapie "fertig" bist und deine Lendenmuskulatur stark genug ist, kannst du die Übungen vielleicht wieder machen.

    Gruss! marash

    Kommentar


    • Re: Vorstufe Bandscheibenvorfall


      Aus der Ferne ist das sicherlich sehr schwer zu beurteilen. Vermutlich haen die meisten von uns eine solche Vorwölbung in irgeneiner Bandscheibenregion. Wir merkens blos meistens nicht. Gefahr droht sicherlich dann, wenn bereits neurologische Ausfälle zu beklagen sind.
      Allgemein kann man sagen, dass bei chronischen Schmerzen Bewegung eine gute Therapieform ist.
      Bitte fragen Sie zu den Bewegungen / Yoga auch den Orthopäden. Nur dieser kennt Sie persönlich.

      Kommentar

      Lädt...
      X