#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrung mit Oxycodon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Oxycodon?

    Hallo an alle,

    habe ja schon mehrfach berichtet, vor allem über meine Erfahrungen mit meinem Schmerztherapeuten.

    Da ich keine andere Möglichkeit habe muss ich erst dort bleiben, nun habe ich eine Frage an die die bereits Erfahrungen mit Oxycodon haben.
    Ich habe lange Zeit verschiedene Medikamentenzusammenstellungen bekommen, auch mit Tilidin ohne längerem Erfolg.
    Der Schmerztherapeut ist nun in Stufe 3 gegangen, das heißt, ich nehme seit Freitag Oxycodon 20 mg Retardtabl. 1 Tbl morgens und 1Tbl. abends.

    Folgende Nebenwirkungen:
    Ich konnte am Freitag, Samstag und gestern nicht aufstehen, ich habe fast nur geschlafen,mir war schindelig und ständig übel,
    heute kann ich ca. 10 Minuten sitzen, dann bekomme ich Schweißausbrüche und es wird mir schlecht und schwindelig, habe den ganzen Morgen geschlafen.

    Sind diese starken Nebenwirkungen normal, oder stimmt etwas nicht?
    Die Schmerzen sind tagsüber deutlich besser, nachts auch erträglich.

    Der Schmerztherapeut will die Dosis langsam erhöhen, werden die Nebenwirkungen besser oder reagiere ich extem auf das Mittel?

    Danke
    Claudia


  • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


    Jeder verträgt es ein Opiat anders. Eventuell ist er in der Dosierung gleich zu hoch angegangen. Ich ahbe vorher auch Tilidin genommen, und bei der Umstellung auf Oxycodon hat er die Dosis umgerechnet, so das ich nun 3 mal 10 mg nehme. Ich weiß ja nicht wie viel Tilidin du vorher genommen hattest. Ich hatte da 3 mal 100 mg genommen und hätte nun höher dosieren müssen. Das gab den Ausschlag auf Oxycodon zu wechseln. Dazu nehme ich noch früh und abend 1 Kapsel Lyrica 75mg und bin in dieser Dosierung relativ schmerzfrei. Manche Tage habe ich auch mal keine, und der Schlaf ist ausgezeichnet.
    Um so öfter ich deine Beitrag durchlese, um so mehr bin ich überzeugt das die 20 mg zu hoch dosiert sind(leider kann man die Retardtabletten nicht teilen zum ausprobiern), denn deine Nebenwirkungen deuten darauf hin. Doch wie auch Eingangs erwähnt, wäre es auch möglich das du es nicht verträgst(wobei Oxycodon zu den verträglicheren Opiaten gehört).
    Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit und gute Besserung
    Heiko

    Kommentar


    • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


      Ich hatte auch starke Nebenwirkungen, vor allem Juckreiz. Aber ich denke auch, dass die Dosis für den Einstieg zu hoch ist, vor allem, wenn Du vorher praktisch opioid-naiv warst. Hört sich so an, als ob Du Tilidin schon länger nicht mehr genommen hast.

      Kommentar


      • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


        Hallo Korbin,

        Meine Medikation vorher:

        Tilidin 3x 100 mg
        katadolon 1x täglich
        Naproxen 1x täglich
        dann habe ich noch Novalgin 40 Tr. dazu genommen wenn es nicht reichte,

        Da diese Medikation nicht ausreicht ist der Schmerztherapeut auf Oxycodon gewechselt.
        Nehme es jetzt seit 14 Tagen, habe immer noch starke Nebenwirkung,
        habe versucht meinen Schmerztherapeuten zu erreichen, dieser ist in Urlaub, toll,------hat es mir garnicht gesagt.

        War dann gestern bei meiner Internistin ( dass ist die beste Ärztin die ich jemals hatte) die mir geraten hat das Oxycodon auf den Tag zu verteilen, immer mit einer Dosis von 10 mg.
        Zusätlich soll ich noch 1 Tabl. Katadolon am abend nehmen und Novalgin wenn es gar nicht mehr geht.
        Dann hat sie sich ans Telefon gehängt und mir bei einer Schmerztherapeutischen Ambulanz in einer Klinik einen Termin besorgt, --in 3 Wochen schon!!!!

        Dort soll ich ein Vorgespräch führen und dann eventuell innerhalb von 2-3 Wochen in der dortigen Tagesklinik aufgenommen werden.

        Habe durch meine Krankengeschicht zwar wahnsinnige Angst vor Krankenhäusern, aber als sie mir das sagte war ich echt erleichtert.

        Ich habe zuhause vor Erleichterung erst mal eine Runde geheult!

        Mal sehen wie es jetzt wird, heute habe ich wieder etwas Angst, da ich sehr viel schlecht Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe, aber da muss ich jetzt durch!

        Liebe Grüße aus dem Rheinland
        claudia

        Kommentar



        • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


          3 x 100mg retard ist auch nicht richtig dosiert. Tilidin retard wirkt 12 Stunden. Das nur am Rande. Von der Äquivalenz kommt es nicht ganz hin: Tilidin hat den Faktor 1/5 bis 1/10 zu Morphin, Oxy 2. D.h. bei 100mg Tilidin wären das im Höchstfall 10mg Morphin, bei 20mg Oxy jedoch 40mg Morphin. Kein Wunder also. Auch 3 x 10mg wären noch zuviel, obwohl ich hier aus Erfahrung sagen kann, dass Oxy - trotz Angabe von 12h Wirksamkeit - bei mir nur 7 Stunden gewirkt hat.

          Vor der Ambulanz brauchst Du keine Angst haben, ist wie in einer Arztpraxis. Auf jeden Fall bist Du da besser aufgehoben, die haben wenigstens Ahnung.

          Kommentar


          • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


            @Korbin
            3x100 mg Tilidin sind normal dosiert, wenn die Wirkung nicht über die 12 Stunden anhält.
            Wenn man 300 mg/24h umrechnet sind das lt. Tabelle 40 mg Oxycodon(oral) oder 20 mg Morphin(sc.,im.,iv.), d.h. das für den Anfang 3x10 mg Oxycodon sinnvoll dosiert sind. Wenn du willst kann ich dir die Tabelle als PN mal schicken, wir haben die hier im Krankenhaus.
            @Claudia
            die Anweisung der Internistin die Dosis über den Tag zu verteilen ist richtig, doch wenn es Retardtabletten sind darf man sie nicht teilen. Die Eigenschaft der Retardtabletten ist jene, dass ca. 40% des Wirkstoffes sofort wirken, und der Rest langsam freigesetzt wird. Durch das Teilen zerstört man dieses Sytem.
            Alles Gute
            Heiko

            Kommentar


            • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


              Sie werden sich vermutlich sehr schnell an die Medikamentenwirkung gewöhnen. Sprich: diese Nebenwirkungen werden idR sehr schnell ieder verschwinden. Trotzdem sollten Sie mit dem Arzt Kontakt aufnehmen.
              Wichtig ist vor allem, ob Ihnen das Medik. auch hilft !!

              Kommentar



              • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                ich hoffe, dass mein Körper sich daran gewöhnt.

                Noch habe ich deutliche Nebenwirkungen, ich kann das Haus nicht verlassen, da mir immer noch schwindelig ist , außerdem habe ich Übelkeitsattacken.

                Die Schmerzen sind etwas besser, aber immer noch stark.

                Wollte mit dem Arzt Kontakt aufnehmen, der ist aber in Urlaub, nun stehe ich ziemlich verwirrt da.

                Meine hausärztin kann mir nur bedingt helfen, sie sagt selber, dass sie damit zu wenig ERfahrung hat. ( Sie ist ehrlich, und die beste Ärztin die ich je kennengelernt habe!!)

                Der Schmerztherapeut hatte mir am 25.6. die Medikation:

                Oxycodon 20 mg 1-0-1
                Katadlon S long ret.1-0-1
                Naproxen 250 mg 1-0-0
                amineurin 100 0-0-1/5

                dazu vom Urologen:
                Ubretid 5,0 1-0-2
                Nitrodurantoin 0-0-1
                ISK 3 mal täglich

                Schmerzen habe ich noch, kann vor allem nicht sitzen.

                Der Therapeut wollte die Medikation stufenweise erhöhen, hat mir aber nicht gesagt wie und ist jetzt im Urlaub.
                Was mache ich nun??

                Entschuldigung, dass ich Sie so nerve, aber ich finde keinen Ansprechpartner der mir helfen kann.

                clauda

                Kommentar


                • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                  Meiner Erfahrung nach ist Katadolon von den Nebenwirkungen her viel schlimmer als jedes Opioid, hilft dafür aber kaum. Ebenso finde ich Naproxen zumindest fragwürdig. Ich halte jedenfalls nichts davon, mit einer wilden Schmerzmittelkombi bombardiert zu werden. Gegen Amitriptylin ist eigentlich nichts zu sagen, jedoch hat es bei mir zu Miktionsstörungen geführt - Dein Blasenentleerungsproblem hat nicht zufällig erst dann angefangen?

                  Jedenfalls kein Wunder, dass Dich die Nebenwirkungen umhauen, wo jetzt noch Oxy dabei ist.

                  Wenn Du immer noch starke Schmerzen hast, solltest Du schnell mit Oxy höher dosiert werden. Wird echt Zeit für die Schmerzambulanz.

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                    War heute in der schmerztherapeutischen Ambulanz,

                    der Oberarzt hat es möglich gemacht, das ich bereits ab morgen dort in der Schmerztherapeutischen Tagesklinik für die nächsten 2-3 Wochen behandelt werde!

                    Gibt es so etwas noch?

                    Der Oberarzt hält die bislang gelaufene Schmerztherapie als völlig unzureichend.

                    Vielleicht komme ich ja jetzt endlich in kompetente Hände und erreicht zumindesten eine Schmerzlinderung.

                    Voller Hofnung

                    claudia

                    Kommentar



                    • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                      Sie dürfen gerna darüber berichten. Gute Zeit!

                      Kommentar


                      • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                        Hallo , also ich nehm seit über 2 Jahren mit der Höchstdosis von 2 x 40mg Oxy plus Metamizol , plus amineurin und habe weiter Schmerzen ohne End ein Sicht.
                        Zustand nach 5 maliger Schuler OP rechts.
                        Am übelsten sind die NW , angefangen von Verstopfung über Juckreiz... am schlimmsten sind die unplanmäßigen überrraschenden Schlafanfälle.Totale Müdigkeit aus heiterem Himmel oder so überraschend das nur noch schlafen hilft und das oft stundenlang.Ich bin seither arbeitsunfähig weilo einfach ein regelmäßiger Ablauf nicht gewährleistet ist.
                        Meinen Job kann ich nie wieder machen (ambul.Altenpflege) und mein Sohn (10) hat sich leider dran gewöhnt ne müde Mama zu haben.
                        Allen die das Zeug nehmem wünsch ich alles Gute

                        Kommentar


                        • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                          Der Juckreiz und die Müdigkeit sind normalerweise nur am Anfang vorhanden und verschwinden nach etwa 1 Woche.
                          Wenn das nicht der Fall ist, gibt es noch andere Opioide, die für Dich durchaus gut verträglich sein können. Auch bei mir ist Oxycodon bzgl. dieser Nebenwirkungen aufgefallen - bei anderen Opioiden hatte ich die nicht.

                          So könntest Du z.B. Buprenorphin (Pflaster) oder MST (Tabletten) probieren.

                          Kommentar


                          • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                            Hallo Claudia,
                            zu Beginn ist es möglich das es einem die NWs "um die Ohren fegt". Da ist die Devise durchhalten denn die vergehen im Lauf einer Woche. Nur wenn es gar nicht mehr gehen sollte, würde ich nochmal Kontakt mit dem Arzt aufnehmen. Welches Präparat nimmmst du denn - Targin? Dem ist noch Naloxon beigemischt um die NW auf den Darm zu reduziern. Die meisten Ärzte halten sich auch an die Therapieempfehlung einer anfänglichen Comedikation mit MCP oder Motilium um der Übelkeit entgegenzuwirken. Das Targin habe ich genommen und kam echt gut zurecht. 60 mg im Abstand von 8 h (20-20-20) und ein schnellwirkendes niedrigdosiertes (5mg) wenn es mal gar nicht mehr zum aushalten war. Um nicht die Dosis weiter zu steigern wurde eine Rotation auf Jurnista(Hydromorphon) gemacht. Davon nehme ich nun 24 mg täglich und wenn ich nicht schlafen kann noch Levomepromazin 25mg. Letzeres ist auch zur Langzeit-therapie von Schmerzzustaänden zugelassen. Auch hatte ich bereits Cymbalta versucht, es aber wegen der massiven Schwitzattacken wieder abgesetzt. Man muss halt immer probieren und versuchen mit sowenig wie möglich an Medizin viel zu erreichen.

                            Ein erträgliches Wetter
                            LaSa

                            Kommentar


                            • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                              Guten Tag an alle Oxycodon-Mitgefangenen !

                              Ich bin neu auf dieser Seite und habe eure Berichte und Probleme mit Interesse gelesen. Zu dem einen Problem "JUCKREITZE AM GANZEN KÖRPER" kann ich evt. bei der Aufklärung helfen. Ich nehme seit einigen Jahren dieses Mittel und bin jetzt auf 200mg pro Tag angelangt. Normalerweise habe ich immer das Produkt von der Fa. HEXAL. Damitist bei mir die Welt einigermassen i.O. Einmal habe ich oxycodon von der Fa. RATIOFARM gehabt. Die Juckerei war unerträglich!! Ich hoffe hiermit geholfen zu haben
                              Gruß Jörg

                              Kommentar


                              • Re: Erfahrung mit Oxycodon?


                                Alle Opiate können einen Juchreiz hervorrufen. Eine Gewöhnung gibt es meistens (leider) nicht.

                                Kommentar


                                • Re: Erfahrung mit Oxycodon?

                                  Tramadol ist sicherer und weniger süchtig. Tramadol kaufen ohne Rezept aus einer lizenzierten Apotheke mit einem einfachen Online-medizinische konsultation http://www.dokteronline.com/

                                  Kommentar


                                  • Re: Erfahrung mit Oxycodon?

                                    Ich hatte seit über 5 Monaten sehr starke Schmerzen, die ich nicht ertragen konnte. Ich konnte kaum duschen, weil die Schmerzen so stark waren. Ich konnte nicht mehr als 30 Minuten in einem Auto sitzen. Mir wurden die stark wirkenden Tabletten Oxycodon verordnet. Und ich kann sicher sagen, dass dieses Medikament mir hilft. Oxycodon hat viele Vorteile für mich...Es hilft mir zu gehen und alles zu tun. Ich kann endlich schlafen, da die Schmerzen weggehen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X