#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im Handgelenk und schlafende Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im Handgelenk und schlafende Finger

    Hallo Doc,

    Ich quäle mich jetzt schon seit 3 Jahren mit einem schmerzendem Handgelenk rum. Es wurde damals ein MRT veranlasst wo herrauskam das der Nervus medianus verdickt ist. Darauf wurde ich zum Neurologen zum NLG geschickt. War unauffällig. Seitdem lauf ich immer wieder bei akuten Schüben mit Handgelenksbandage herum.
    Jetzt war ich wieder beim behandelnden Arzt, weil es immer schlimmer wird und ich es ind der Schule (vor allem beim Schreiben) kaum noch aushalte. Er meinte dasselbe wie vor 3 Jahren das es ein Karpaltunnelsyndrom sein könnte. Der verdickte Nerv spricht wohl auch dafür. Ich soll jetzt nochmal zum NLG.
    Was ist pasiert wenn der auch wieder unauffällig ist. Kann dieses Syndrom im Anfangsstadium auch ohne Befund im NLG verlaufen?
    Entschuldigen Sie bitte diese Fragen aber langsam treibt mich das in den Wahnsinn. Das Schreiben in der Schule wird schon zur Qual und das hin und her über die Jahre macht es auch net besser.

    Danke schon mal für Ihre Geduld
    Gruß Blutengel


  • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Finger


    Theoretisch könnte das Schreiben oder andere Belastungen dazu führen, dass das gerade noch kompensierte System dekompensiert und Schmerzen auslöst (in dem der für den Nerven zur Verfügung gestellter Raum zu eng wird). Trotzdem sind CTS Schmerzen sehr typisch und nur in bestimmten, genau definierten Fingern spürbar. Haben Sie auch mal einen Orthopäden oder Physiotherapeuten auf Ihr Problem angesprochen? Sind weitere Schmerzursachen ausgeschlossen worden?

    Kommentar


    • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


      Hallo,

      Ja mit Physiotherapeuten habe ich darüber auch schon gesprochen und ich habe auch schon diverse Behandlungen durch (Bewegungstherapie, Ultraschall, Reizstrom). Es war immer nur kurzzeitig eine Besserung.
      Es sind aber nicht wie typisch wie für ein Karpaltunnelsyndrom ( hab ich zumindest im Internet gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht) der Daumen und Zeigenfinger betroffen sondern der kleine Finger, Ringfinger und Mittelfinger.
      Und ich habe die Probleme auch ohne Belastungszustände.
      Ich habe vor kurzen aber auch festgestellt das sich auf der Innenseite des Handgelenks (ungefähr da wo immer der Puls gemessen wird)eine Beule gebildet hat. Die ist aber nur sichtbar wenn ich die Hand überstrecke. Kann die vielleicht auch nochwas damit zu tun haben?

      Danke schonmal im Vorraus
      Gruß Blutengel

      Kommentar


      • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


        Hallo,

        ich hatte mal so eine "Beule" am Handeglenk, allerdings auf der Außenseite, wenn ich die Hand nach Innen überstreckt habe.

        Zu dieser Zeit hatte ich dann auch wochenlang so ein kribbeln und Pieksen auf dem Handrücken und in Mittel-, Ring- und Kleiner Finger. Sehr unangenehm. Ich glaube, die Beule kam von einem der Handwurzelknochen, der irgendwie "falsch" saß. Jedenfalls hat meine Physiotherapeutin/Osteopathin da so einen "Ruck" ins Handgelenk gegeben (kann ich jetzt auch nicht besser beschreiben) und ab da wurde es besser. Das kribbeln kam wohl von einer Nervenreizung im Handgelenk.

        Dass ich viel am Computer arbeite, war da auch nicht so toll fürs Handgelenk. Seitdem benutze ich aber für die rechte Hand so ein Mousepad mit Gelposterung und eine Gelablage für die Tastatur, das scheint auch ganz gut zu sein.

        Ich drücke dir die Daumen, dass dein Handgelenk bald besser wird!

        Kommentar



        • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


          Hallo Doc,

          also ich hatte denn heute den Termin zum NLG
          Herausgekommen ist das die Werte für den N. meridianus runtergegangen sind:

          Sensible NLG = 52m/s vorher (bei kalten Händen)
          = 43 m/s heute ( bei warmen Händen)

          motorische NLG = 63 m/s vorher (bei kalten Händen)
          = 55.2 m/s heute (bei warmen Händen)

          Was heißt das jetzt? Mit dem Arzt war nicht wirklich reden.
          Nur leider haben dem Arzt die alten Werte überhaupt nicht interessiert und ich hab mich im allgemeinen auch nicht sehr gut aufgehoben gefühlt. Im Gegenteil ich hab mich eher verarsc** gefühlt. Er hat überhaut nicht zugehört, als ich ihm versucht habe zu erklären wie und wo es wehtut. Und das der Daumen seit 2 Tagen pennt war auch egal.

          Danke schonmal für Antworten

          Gruß Blutengel

          Kommentar


          • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


            So wie Sie Ihre Beschwerden beschreiben, kann man zunächst nicht zwingend auf den Karpaltunnel schließen. Es scheint möglicherweise eine andere Ursache dafür verantwortlich zu sein. Diese "Beule" sollte einem Orthopäden gezeigt werden. Ob es einen Zusammenhang gibt kann ich von hier nicht beurteilen.

            Kommentar


            • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


              Hallo,
              dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;-)

              Es ist durchaus möglich, dass solche Syptome durch eine Irritation der Nervenwurzeln im Bereich der Halswirbelsäule ausgelöst werden. Diese Nerven verbinden sich nach dem Austritt aus dem Rückenmark zu sogenannten Nervengeflechten, aus denen dann wiederum einzelne, mit Namen bezeichnete Nerven in den Arm, bis in die Finger ziehen. Der N. Medianus, welcher das CTS auslöst, ist nur einer von diesen Nerven. Wenn im Bereich C5/C6 oder C6/C7 eine Bandscheibenvorwölbung/ ein Bandscheibenvorfall oder irgendeine andere Irritation dazu führt, dass Druck auf die Nervenwurzel kommt, können die beschriebenen Symptome entstehen. Ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, das einmal untersuchen zu lassen.

              Trotzdem noch ein fröhliches Wochenende bei 30° ...

              Holger

              Kommentar



              • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


                Hallo Blutengel,

                hat sich auch mal jemand deine Sehnenscheiden angeschaut? Bei mir begann auch alles mit Schmerzen im Handgelenk, die eigentlichen Schmerzen an den Sehnenansätzen kamen erst später. Ich bin daher zuerst auf eine andere Diagnose hin behandelt worden .Bei mir ist dann eine schwere Sehnenscheidenentzündung chronisch geworden. Ich muss jetzt mit dem sog. RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury oder Repetitive Stress Injury, bei mir trifft eher Letzteres zu) und schweren Schmerzen in beiden Händen und beiden Unterarmen leben, die medikamentös behandelt werden, aber ohne Weiteres ist diese Belastungs-Krankheit dann nicht mehr weg zu bekommen.Ich habe zeitweise auch starke Missempfindungen bis hin zur Taubheit im rechten Ring- und im kleinen Finger. Aber auch das liegt an der Überreizung der Sehnen.
                Wenn Du viel am PC arbeitest, kann ich mich pennylane nur anschließen, polstern bringt echt was und eine gute kabellose Maus ebenso. Aber bei Tastaturmatten und Gel-Mauspads gibt's qualitativ riesige Unterschiede, und auch vom Geruch.

                Lieben Gruß

                Lina

                Kommentar


                • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Fi


                  Hallo,

                  Danke für die vielen Rückmeldungen.
                  Im Moment bin ich noch keinen Schritt weiter. Ich wurde jetzt zum Handchirurgen überwiesen.
                  Ich weiß nur langsam nicht wie ich die Schmerzen aushalten soll. Ich kann kaum einschlafen, geschweige denn durchschlafen (vor allem ist es nachts schlimmer wie tags).
                  Die Hand tut so weh, wie als wenn man sich den Musikantenknochen gestoßen hat, anders kann ich das irgendwie nicht beschreiben. Nur halt nicht im Ellenbogen sondern in der Hand und es hört nicht auf wehzutun. Da ist die Taubhaut und das Kribbeln noch nie angenehmere Seite.
                  Wäre dankbar für jeden Tip, es ist nämlich meine Schreibhand und ich geh zur Schule und brauche sie notgedrungener Weise jeden Tag.

                  Danke Gruß Blutengel

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen im Handgelenk und schlafende Finger

                    @ Blutengel! Hallo Blutengel, ich habe gerade deinen Forumbeitrag gelesen. Da dieser bereits etwas älter ist hoffe ich sehr das es dir mittlerweile besser geht und die Ursache deiner Schmerzen und Störungen entdeckt und behoben wurden! Dein Beitrag interessiert mich brennend denn ich habe 1 zu 1 exakt die gleichen Probleme und keine Ahnung warum. Kein Arzt scheint helfen zu können oder sich dafür zu interessieren. Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen denn ich hoffe das du mir helfen kannst dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vielen Dank vorab, es wäre toll wenn du dich melden würdest! Danke!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X