seit etwa Februar d. J. habe ich brennende Schmerzen auf der Zunge. Am schlimmsten ist es beim Zähne putzen, beim Trinken v. kohlesäurehaltigen Getränken, bei scharfkantigen Lebensmitteln (getoastetem Vollkornbrot, frischen Brötchen) u. bei warmen Speisen. Ich war deswegen auch schon bei mehreren Ärzten u. habe auch schon mehrere Medikamente ausprobiert. Mein Hausarzt hat nur mit Achselzucken geantwortet. Mein Zahnarzt hat gemeint, so was hätte er noch nie gehabt. Er meinte, er kenne nur eine Erkrankung, die sich auf der Zunge bemerkbar mache, u. zwar eine Magenerkrankung. Momentan geht es mir mit dem Magen aber gut. Vor gut einem Jahr wurde nur eine leichte Gastritis festgestellt, mittels Magenspiegelung. Letztes Jahr hatte ich noch eine starke Durchfallserkrankung (Pilze im Darm). Oder kann es auch damit zusammenhängen?
Meine Neurologin dagegen meinte, die Zungenschmerzen wäre psychisch bedingt. Auch aus dem Grund, weil ich seit fast einem Jahr Ärger mit dem Arbeitsamt habe. Sie meinte, ich solle doch meine Psychopillen nehmen (Cymbalta), die wären sehr gut dafür. Ich habe aber eine starke Abneigung gegen ADs wg. der Nebenwirkungen, insbes. Gewichtszunahme, da ich nicht gerade schlank bin, u. auch wg. Benommenheit. Wäre nicht das erste Mal, dass mich ADs total umhauen! Kann gar nicht mehr zählen, wie viele ich davon schon hatte. Außer Moglobemid, die keine Wirkung zeigten, habe ich alle anderen ADs nie vertragen.
Bei mir wurde vor einigen Jahr Fibromyalgie diagnostiziert. Oder kann es auch damit zusammenhängen?
Ich habe mir kurz nach Beginn der Schmerzen auf Empfehlung einer Apothekerin Kamistad Gel gekauft. Es betäubt etwas die Schmerzen, aber sonst hilft es nicht. Von meinem Zahnarzt bekam ich die antiseptische Lösung Chlorhexamed Fluid 0,1% verschrieben, was aber auch überhaupt keine Wirkung hatte.
Können Sie mir helfen, denn ich halte die Schmerzen langsam nicht mehr aus. Wie schon gesagt, ist es am schlimmsten beim Essen u. beim Zähne putzen. Gibt es auch eine andere Lösung, als ADs zu nehmen?
Ich bin aber auch Dankbar für Antworten v. anderen Betroffenen.
Tschüß
Roseanne1
Kommentar