#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieprobleme und -schmerzen auch nach OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knieprobleme und -schmerzen auch nach OP

Hallo Dr. Wachtner,

im Jahr 1999 bin ich bein Skifahren gestürzt und habe mir das Knie verdreht.
    Habe mein Knie sofort gekühlt und am nächsten stand ich dann trotz Schmerzen wieder auf den Skiern.

Nach dem SKiurlaub war ich dann beim Unfallarzt, der lediglich meinte, dass mein Knie gebrellt sei und es in den nächsten Wochen schon wieder werden würde.

Ich hatte anschließend immer wieder starke Schmerzen im Knie und es ist immer mal wieder ohne Grund dick geworden. War dann bei diversen Ärzten wo ich auch von einem gesagt bekommen habe, dass ich mir das ganze nur einbilden würde und das ich nicht so rum jammern sollte.
    Habe dann die Schmerzen einige Zeit mit Tabletten "unterdrückt" bis mir 2006 ein Bekannter einfach einen Termin bei einem Arzt vereinbart hat. Dieser hat dann festgestellt, dass ich mir bei dem Skiunfall das Inennband gerissen habe und dieses falsch zusammen gewachsen sei. Zudem war auch ein Stück vom Miniskus abgeplatzt.
    Im Juni wurde ich dann am Knie operiert...

Seit Ende 2006 habe ich nun wieder das Problem das mein Knie ohne Grund anschwillt bzw. schmerzt. Selbst der Arzt der mein Knie operiert hat sagt, dass er nicht weiß woher das jetzt noch kommt.

Nun weiß ich nicht was ich noch machen soll und hoffe natürlich, dass sie mir einen Tipp geben können, denn ich will nicht ständig Schmerztabletten nehmen...

Danke schon jetzt für eine Rückantwort.

• Re: Knieprobleme und -schmerzen auch nach OP

Das ist natürlich sehr schwer über das Internet zu beantworten, da ich nichts über die OP und die Beweglichkeit weiß.
    Vielen Patienten hilft es sich wirklich langsam wieder an Belastung und Bewegung zu gewöhnen. Laaaangsamer Muskel und Bewegungsaufbau ist oftmals sehr wichtig. Weiterhin könne auch alternative präparate wie Enzyme manchmal helfen. Eine weitere nicht-medikamentöse Therapieform wäre ein TENS Gerät.

Kommentar

Hallo,

ich leide ebenfalls schon lange unter Knieproblemen (beginnende Arthrose), die sich durch eine harmlose OP eher verschlimmert haben. Neben Kniebeugen und Dehnübungen zur Pflege der Gelenke benutze ich inzwischen eigentlich nur noch Traumeel, ein homöopathisches Arzneimittel, und habe - gerade auch beim Skilaufen - auch mit Arnika-Tabletten gute Erfahrungen gemacht. Ganz weg gehen die Schmerzen damit natürlich nicht, aber sie werden zumindest weniger und diese Medikamente haben wenigstens keine Nebenwirkungen.

Kommentar

Hallo Dr. Wachtner!
        Hatte am 01.11.07 eine Knie OP. Es war eine beginnende Nekrose des Oberschenkels und der Knorpel hinter der Kniescheibe war total zerfetzt. Darauf hatte man mir Löcher in Oberschenkel gebohrt und den Knorpel glatt gefräst. Danach Wasser im Bein, immer wieder Probleme. Im Januar eine 3 Etagen TVT. Jedenfalls muß ich mein Bein immer hinterher tragen, habe keine Kraft und ohne Kompressionsstrumpf höllische Schmerzen. Heute war ich im KH zur Nachkontrolle. Da wurde mir offenbart, das es wahrscheinlich sein könnte, das man beim bohren den Nerv im Oberschenkel verletzt haben könnte. Nun muß ich zum MRT und zum Neurologen. Wenn das mit dem Nerv stimmt, werde ich je wieder normal laufen können? Wächst er nach? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Kommentar

Ich war also am 01.04. zum MRT. Der Arzt fragte mich, wann ich denn mal was an meinem Knie machen lassen möchte? Ich war vor der OP auch bei ihm. Als ich ihm sagte, das ich am 01.11. letzten Jahres die OP schon hatte, konnte er es nicht glauben. Er hat mir die alten Bilder neben die neuen gezeigt und alles erklärt. Es hat sich nichts in meinem Knie geändert. Es ist genauso wie vor der OP. Letzte Woche bin ich dreimal draußen hingefallen, weil ich keine Kraft habe. Und daß das Knie überhaupt nicht dünner wird, gefällt ihm auch nicht. Nun warte ich noch den neurologischen Befund ab, der Arzt beim MRT sagte mir, das ich das alles wohl noch einmal über mich ergehen lassen muß. Habe mir jetzt ein Ergometer gekauft in der Hoffnung, das alles vielleicht nicht richtig ist was die Ärzte sagen und ich wieder Kraft ins Bein bekomme.

Kommentar

Lädt...
          X