Seit einigen Jahren leide ich nun an einer schweren Akne auf der Brust und auf dem Rücken(acne conglobata). Seit über einem Jahr hat sich die akne auch nach innen verlagert(acne inversa).
Zur zeit sieht es so aus. Auf Brust und Rücken habe ich kleine bis sehr große pickel und furunkel. Allerdings ist durch die entzündungen der gesamte bereich sehr schmerzempfindlich( beispiel: ich kann nichtmehr joggen gehn, da es zu sehr schmerzt wenn das shirt auf die brust zurück fällt. über das Schlafen oder über körperkontakt mit meiner Freundin reden wir erst garnet...) Wenn ich morgens aufwache ist mein shirt vorne wie hinten zu großen teilen eitrig und verblutet.
Als ob das noch nicht genug wäre, habe ich seit längerem acne inversa. das sieht so aus, dass ich in achselhöhle, leistengegend und oberschenkel abszesse bekomme/habe. Erst im Juni wurde mir ein Abszess aus der achselhöhle geschnitten (Maße 7cm lang, 4cm breit und 3cm tief [ja war ein großes loch...])
Das Problem bei diesen Abszessen ist, dass sie nicht nur beührungsempfindlich sind, sondern es auch sehr schmerzt wenn ich den latissimus oder den Brustmuskel benutze (in der achselhöle ;-) nicht in der leiste)
Als ich nun meine Hautärztin darauf angesprochen habe, hat sie nur abgewinkt. hatte auch nichts erwartet, da sie eh sehr brutal ist. Immerhin schneidet sie mir diese dinge immer ohne betäubung auf...........
Darauf hin habe ich mit meinem Hausarzt gesprochen. er wollte mir erst diclofenac verschreibe, bis ihm gesagt habe, dass ich schon einiges versucht habe. paracetamol, diclofenac, ibuprofen und novalgin(überreste der op). unter tränen habe ich ihm versucht zu erklären, dass ein leben unter diesen umständen einfach keinen spass macht. jedes mal wenn ich mich bewege oder nur versuche mich irgendwo anzulehnen könnte ich grad die decke hoch.
Dann hat er sich dazu entschieden mir 10ml tramal aufzuschreiben. es war zwar nichtmehr ganz so schlimm, aber bei weitem noch nicht annehmbar.
jetzt wollte ich mal fragen, welche anderen möglichkeiten es noch gibt. Psychologische Betreuung halte ich für nicht sinnvoll, da weder die akne noch die schmerzen psychische ursachen haben.
gruß Jens
achja ich bin 21 jahre (und mir tun meine finger weh [vom vielen schreiben ;-) ])
Kommentar