#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koagulations- Laserbehandlung bei Spinalkana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koagulations- Laserbehandlung bei Spinalkana

Koagulations- und Laserbehandlung bei Spinalkanalstenose im LWS-Bereich

Seit ca. 3 Monaten habe ich (60 Jahre) Schmerzen im LWS-Bereich, ausstrahlend ins Gesäß. Die Schmerzen sind vorhanden nach dem Aufstehen und nach längerem Sitzen. Ich verspüre auch Schmerzen beim Laufen und Radfahren über Unebenheiten. Nach längerem Gehen (ca. 40 Minuten) werden die Schmerzen geringer, teilweise sind diese für einige Zeit ganz verschwunden.

Kernspinaufnahme ergab folgendes :

Spinalkanalstenose im Segment L3/4 bedingt durch beidseitige Spondylarthrose L3/4 mit begleitenden verdickten Ligg.flava. Spondylarthrosen L4/ und L5/S1 bds. Bandscheibenprotrusionen L3/4 und L4/5.

Physikalische Therapie (Strom,Gymnastik,Fango,Massage) hat nicht geholfen. Letzte Woche wurde 2 mal eine bildwandlergesteuerte Interventionelle Schmerztherapie vorgenommen ohne nennenwerten Erflolg.

Mein Arzt empfiehlt mir jetzt eine Koagulationsbehandlung und Laserbehandlung der LWS. Eigentlich bin ich der Meinung einen Eingriff erst vornehmen zu lassen, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind. Wie ist Ihre Meinung hierzu ?

Gibt es hier ausreichend Erfahrung über die o.g. Behandlungmethoden ?

Besten Dank

• Re: Koagulations- Laserbehandlung bei Spinalkana

Hört sich zunächst mal nach Selbstzahlerleistung an. Sie sagen nichts darüber, was gelasert und behandelt werden soll.
    Gegen eine klinisch relevante Stenose spricht die Lange "Gehzeit" von 40 min und nachfolgender Besserung bis Beschwerdefreiheit.
    Wurden den schon eine konsequente medikamentöse Therapie in Kombination mit manueller TRheraapie und evtl einem Training der Rückenmuskulatur (zB FPZ Training)angedacht? Bei so kurzer "Leidensgeschichte" halte ich (zumindest aus der Ferne) ein konservatives Vorgehen zunächst noch gerechtfertigt.

Kommentar

• Re: Koagulations- Laserbehandlung bei Spinal

Danke für die Antwort.

Die Koa- und Laserbehandlung soll im LWS-Bereich vorgenommen werden.

Probleme mit der LWS habe ich bereits seit ca. 30 Jahren. Das letzte mal war 2005. Jedesmal sind die Schmerzen nach einer gewissen Zeit verschwunden.

Dieses mal halten sie sich hartnäckig.

Der Arzt der die Koa- und Laserbehandlung vornehmen möchte, ist auf diesem Gebiet in Deutschland der erfahrenste Arzt.

Mit besten Grüssen

Kommentar

• Re: Koagulations- Laserbehandlung bei Spinal

Sie scheinen aber immer noch nicht zu wissen welche Struktur und mit welchem Zweck therapiert werden soll. Bitte lassen Sie sich das vorher erklären! Schließlich sind auch Sie der Betroffene.

Kommentar

Lädt...
        X