#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chondropathia patellae

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chondropathia patellae

    Hallo aus Österreich!

    Ich, 21, weiblich, bin Mitte November 2003 im Turnunterricht auf das linke Knie gefallen und hatte von diesem Zeitpunkt an, starke, immer weiderkommende Schmerzen! Ich hab dann 2 Röntgen machen lassen, die leider völlig umsonst waren, denn auf den Bildern waren keine Auffälligkeiten zu sehen. Im Jänner 2004 ließ ich dann ein MRT machen das ergab, dass der Meniskus etwas klein angelegt ist, eine geringe Knorpelaufrauhung an der medialen Patellafacette besteht. Dazu kommt noch eine verhältnismäßig kurze patellare Gelenksfläche und ein Ödem der postero-medialen Gelenkskapselabschnitte.

    Ergebnis: (laut Befund)

    Knorpelläsionen patellar Grad 2 bei etwas kurzer patellaren Gelenksfläche.
    Geringes Ödem der postero-medialen Gelenkskapselabschnitte, die Ursache dafür ist unklar.
    Schmale Anlageform der Pars intermedia der medialen Meniskus ohne Hnweis auf einen Riss!

    Im März darauf hatte ich einen Termin bei meinen Orthopäden der mir riet, bis November abzuwarten, denn bis dahin würden sich die Schmerzen bessern. Dies war auch der Fall, nur als ich im Mai 2005 mit der Berufsschule anfing kehrten die Schmerzen für die Dauer der Schule zurück. Und sowie ich wieder arbeiten ging, hatte ich keine Schmerzen mehr. Das wiederholte sich 3 mal. Doch Anfang Mai 2007 stürzte ich wieder und fiel wieder auf mein likes Knie. Seitdem habe ich noch stärkere Schmerzen als nach dem Sturz 2003!

    Ich kann oft nicht mal mehr auf einer ebenen Strecke spazieren gehen, ohne dass ich Schmrzen habe und Radfahren kann ich sowieso nicht.

    Bitte, ich brauch dringend Rat was ich machen soll!!!!!!!!!!!


  • Re: Chondropathia patellae


    Ich würde an Ihrer Stelle wieder zu einem Orthopäden gehen. Wichtig könnte für Sie in zukunft sein regelmäßig Eigenübungen zu machen. Ein Physiotherapeut kann entsprechende Muskelübungen zeigen. Die Vorausssetzung ist aber, dass ein Orthopäde das Knie untersucht.

    Kommentar

    Lädt...
    X