Würde ich einfach mal googeln. Es gibt allerdings viele verschiedenen Ursachen von Gelenkschmerzen. Eine klare Eingrenzung kann da sicherlich nochmals helfen !
google ist eine suchmaschine, und keine antwortmaschine, deshalb bin ich hier :-)
aber ja, eine klare eingrenzung ist hilfreich: es geht um überlastung durch laufen, ich bekomme nach ca. 30 bis 45 minuten laufen im normalen tempo dort, wo der oberschenkel im becken mündet, leichte schmerzen. bei längerem laufen gehen diese schmerzen dann hinunter bis zu den knien, weil ich beginne, mein bein zu verstellen. jetzt frage ich mich, ob das folge des mangelnden trainings in der vergangenheit, falsche schuhe (ich habe neue schuhe die einen sehr guten halt liefern) oder doch der beginn des alterns ist(ich bin jetzt 40). zudem habe ich morgens beim aufstehen seit meinem ersten marathon vor drei monaten immer einen leichten schmerz/schwellung in der rechten achillessehne, die erst nach einigen minuten und etwas dehnung verschwindet. eine freundin meinte nun, dies könne der beginn einer sprungelenkarthrose sein, ist das unsinn oder kann daran etwa sein? und macht es sinn nahrungsergänzungsmittel zu nehmen (zur zeit nehme ich nur magnesium und zink)? also, viele fragen :-)
Das ist tatsächlich deutlich konkreter. Wichtig ist zukünftig: öfters die Schuhe wechseln und Stabilschuhe nur soweit wie wirklich notwendig. Die Muskeln und Sehnen benötigen sehr lange Zeit um sich an Belastungen zu gewöhnen. Das A und O ist und bleibt das richtige Training. Eine Sehnenscheidenentzündung ist eher eine Überlastungserscheinung. Ihre Fuß/ Beckenschmerzen sollten von einem sportmedizinisch erfahrenen Orthopäden untersucht werden (Fehlbelastung?). Laufen macht bei richtigem Training und fehlenden Fehlstellungen der Achsen eigentlich keine Arthrose.
Eine gute Empfehlung ist hierzu das Buch von M. Marquard: Laufbibel.
Kommentar