#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen nach Knieoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen nach Knieoperation

    Sehr geehrter Hr Dr. med. Wachter,

    ich habe folgende Fragestellung:

    und zwar brach sich meine Großmutter (77 Jahre, sehr rüstig)im Januar bei einem Treppensturz das linke Knie. Der Bruch wurde operiert und das Knie bzw Unterschenkel mit Schrauben wieder "repariert". 2 Wochen nach der Operation wurde sie 4 Wochen in einem Rehazentrum therapiert und ist nun seit ca 3. Monaten wieder zuhause. Sie erhält regelmässig Physiotherapie. Soweit sogut. Leider ist sie aber teilweise von sehr starken Schmerzen geplagt. Es gibt Tage an denen sie auf grund der starken Schmerzen die meiste Zeit im Bett verbringt. Meine Frage an Sie ist nun, warum ihr die Ärzteschaft keine ausreichend starken Analgetika verschreibt. Sie nimmt momentan Diclorfenac 100mg Retart und Novaminsulfontropfen. Die lindert zwar die Schmerzen ein wenig, aber nur sehr unzureichend. An starken "Schmerztagen" verspührt sie allerdings kaum Linderung. Schmerzfreiheit genießt sie sogut wie nie.

    Mehrmals hat sie, verschiedenen, Ärzten diese Problematik geschildert aber keiner ging konkret auf sie ein und schafte Linderung. Bei ihrem letzten Arztbesuch wurde sie mit einer Spritze abgespeisst, die natürlich nach wenigen Stunden nachließ und sie wieder an starken Schmerzen litt.

    Mal abgesehen vom verletzten Knie ist sie Top fit und leidet unter keinerlei größéren Gebrechen. Medikamente nimmt sie lediglich Lipidsenker.

    Welchen Grund könnte es haben, dass Ärzte ihr keine adäquate Schmerzbehandlung zukommen lassen. Die Ärzte verschreiben auch keine anderen Analgetika um ein gut wirksames Mittel durch ausprobieren zu finden. Sie verschreiben lediglich Medikamente von anderen Herstellern mit den selben Wirkstoffen. -nach dem Motto "es wird eh was getan" Wieso werden z.B. keine niederpotenten-Opioide verschrieben? Diese Stoffklasse bietet gute Wirksamkeit bei geringen Nebenwirkungen.


    grüße und vielen Dank für Ihre Zeit
    mfg
    Hallo


  • Re: Starke Schmerzen nach Knieoperation


    Kann ich Ihnen leider nicht beantworten.

    Versuchen Sie bitte konkret zu werden. Sprechen Sie beim nächsten Arztbesuch gezielt Tilidin und Tramadol retard an. Weiterhin gibt es ein neues Medikament mit dem Namen Norspan (auch ein niederpotentes Opioid) alle Medis sind gut verträgleich und sollten auch älteren Patienten nicht vorenthalten werden (es gibt dafür KEINEN Grund).

    Kommentar

    Lädt...
    X