#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung mit Gemzar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behandlung mit Gemzar

Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    meine Schwiegermutter hat ein Pankreaskarzinom, inoperabel, da Gefäße ummauert. Vom Professor, der sie operierte (nach Wipple abgebrochen) wurde ihr gesagt, man wolle nun versuchen den Tumor zu verkleinern, um danach erneut zu operieren. Meine Frage: Ist Gemzar dafür das Mittel erster Wahl? Hat diese Chemo Erfolgsaussichten,daß der Tumor operabel wird? Wäre nicht eine Kombi aus Chemo und Bestrahlung sinnvoller? Sie hat bereits 4 mal Gemzar bekommen und verträgt es ohne merkliche Nebenwirkungen (etwas schlechte Blutwerte). Ist daß ein gutes Zeichen für das Ansprechen auf dieses Medikament?
    Für Ihre Antworten bedanke ich mich.
    MfG
    Bianca

• Re: Behandlung mit Gemzar

Mit einer Kombination aus mehreren Chemotherapeutika unter Einschluß sog. Platine kann man die Wirksamkeit leicht erhöhen, jedoch auf Kosten der Verträglichkeit. Es bleibt eine OP die einzige Möglichkeit einer Heilung, wenn diese nicht durchführbar war halte ich die Chancen, mit einer Chemotherapie den Tumor operabel zu verkleinern ehrlich gesagt für äußerst gering. Hier sollte offen über die Ziele der Therapie gesprochen werden.

Kommentar

Sehr gehrter Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Ich hab jetzt aber noch eine andere Frage. Wann ist nach einer Chemobehandlung eine Kontrolle (PET/CT o.ä.)
      zur Wirksamkeit des Chemomittels angeraten? Meine Schwiegermutter bekommt morgen das 5. Mal Gemzar. 3 Wochen lang je einmal Chemo, dann eine Woche Pause usw.) Auf eine entsprechende Frage meinerseits an meine Schwiegermutter konnte sie mir keine Antwort geben, meinte nur, daß der Onkologe das schon entscheiden wird.
      MfG
      Bianca

Kommentar

Das wird normalerweise nach 8-10 Wochen gemacht, vorher hat es wenig Sinn. Am sinnvollsten ist eine wenig belastende Methode, bspw. eine Ultraschalluntersuchung. Damit kann man Tumore des Bauchraumes i.d.R. am besten beurteilen.

Kommentar

Ergänzen möchte ich ganz aktuell, daß nun Erlotinib auch zur Behandlung des Pankreaskarzinoms zugelassen wurde. Ob Ihre Schwiegermutter dafür in Frage kommt muß der behandelnde Arzt festlegen, es wäre zumindest eine Option, die beim nächsten Besuch angesprochen werden kann.

Kommentar

Lädt...
          X