#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pertitonealkarzinose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pertitonealkarzinose

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte gerne einen Rat. Wie steht der Effekt einer Hochdosischemotherapie im Verhältnis zu den Nebenwirkungen bei einer Peritonealkarzinose. Ich selbst bin Krankenschwester und meine Schwiegermutter ist seit 1999 an einem Mama-Ca erkrankt. Erstsdiagnose ,Stadium 2 mit Lymphknotenbefall. Brusterhaltend operiert. Nachbestrahlt, Tamoxifentherapie. Seit etwa einem Jahr bestehende Knochenmetastasen, die mit Bisphosphonaten behandelt werden und "relativ wenig" Beschwerden machen. Jetzt neu, wegen Verdacht auf Ileus, Anlage eines Ileostomas und maligner Pleuraerguß (3,5 L). Bei der Laparatomie,wurde die Peritonealkarzinose entdeckt und ist auch histologisch gesichert. Jetzt hat man ihr eine Hochdosischemotherapie angeboten, obwohl sie konstitutionell sehr geschwächt ist. Ich selbst würde sie ablehnen, da ich viele Jahre im Bereich von Bronchilakarzinomen gearbeitet habe und weiß was sie erwartet. Ich kenne mich aber nicht mit Hochdosischemotherapien aus (abgesehen davon, dass ich weiß, dass sie um ein vielfaches stärker sind als eine normale Chemo). Kann eine solche Chemo in diesem Fall wirklich noch einen Zeitaufschub bringen? Meine Schwiegermutter ist 70 Jahre alt.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Sabine


  • Re: Pertitonealkarzinose