#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemozyklen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemozyklen

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,

    ich habe eine Frage, die die chemozyklen selbst betrifft.
    Leider habe ich in diverser Literatur oder im Internet noch keine Antwort darauf gefunden und zwar:
    Wie wird festgelegt, wie viele Zyklen es geben wird und mit welchem Abstand?
    Und wie lange dauert ein Zyklus ca.?
    Was genau passiert in einem Zyklus?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, tut mir leid für die vielen Einzelfragen, wusste nicht, wie ich es eingrenzen sollte.
    Vielen Dank schon im Voraus,
    Polly


  • RE: Chemozyklen


    Die Zahl und die Wiederholungsintervalle der Zyklen richtet sich nach der Tumorart und nach den eingesetzten Medikamenten. Pauschal kann man sagen, daß je länger die Medikamente wirken, je später die Chemo wiederholt werden muß. Ob eine Therapie nun wenige Monate, ein halbes Jahr oder länger geht sind in erster Linie Erfahrungen, die man in Verlaufsbeobachtungen gesammelt hat (beim darmkrebs weiß man bspw., daß bei adjuvanten Chemotherapien nach 5 Jahren noch 80 % aller Patienten leben, wenn man die adjuvante Therapie 6 Monate durchgeführt hat, jedoch deutlich weniger bei einer nach 3 Monaten beendetetn Therapie.

    Kommentar

    Lädt...
    X