#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langerhans Zell Histiocytosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Langerhans Zell Histiocytosis

    Guten Tag,

    Bei meinem Sohn (jetzt 15 Monate alt) wurde vor ca. 3 Monate obige Krankheit festgestellt. Er wurde operiert, da es nur eine Laesion war (am Kopf). Jetzt nach nur 3 Monaten wurde wieder etwas, diesmal an der 4. Rippe gefunden. Die Aerzte raten uns nun zur Chemotherapie. Das ganze soll 6 Monate dauern. Wuerden Sie auch dazu raten? Waere eine erneute OP sinnvoller? Morgen soll er einen Port bekommen und die Behandlung soll dann in einer Woche anfangen. Mache mir auch grosse Sorgen um die Nebenwirkungen und Spaetfolgen. Gibt es vll. eine Supportgruppe, die sie mir empfehlen koennen?

    Vielen Dank im voraus.

    LG


  • RE: Langerhans Zell Histiocytosis


    Das bisherige Vorgehen war absoulut sinnvoll. Die OP des ersten Herdes war ohne weitere Therapie möglich, jedoch deutet das rasche Wiederauftreten an einem völlig anderen Organsystem auf die große Wahrscheinlichkeit hin, daß es immer wieder zu einem Befall kommen wird. Diese Gefahr kann man mittels Chemotherapie von etwa 65 % auf 30 % senken, evtl. noch etwas günstiger. Man muß da also abwägen, jedoch haben Langzeitbeobachtungen, die ja auch die langfristigen Folgen der Chemotherapie bei Kleinkindern berücksichtigen, einen deutlichen Vorteil für die Therapiegruppe gezeigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X