#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchialkarzinom - LCNEC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchialkarzinom - LCNEC

    Sehr geehrter Herr Dr, Hennesser,
    ich hatte heute morgen eine Anfrage gestartet, musste jetzt aber feststellen, dass meine Anfrage gelöscht worden ist?
    Deshalb nochmals. Bei meinem Mann (60) wurde im Okober 2004 ein 70 mm messendes LCNEC diagnostiziert, das operiert werden sollte. Nachdem die Histologie ergab, dass eine Wachstumsfraktion von über 70 % vorlag, wurde die OP kurzfristig abgesagt und eine Chemotherapie mit NIP (3 Zyklen) durchgeführt. nach 2 Zyklen schrumpfte der Tumor, wuchs dann aber wieder, so dass dann im Febnruar 2005 die Operation stattfand. Der postoperative Status war G3 pT2N0M0.
    Nach der OP wurde adjuvant wiederum ein Zyklus NIP gemacht, dann aber 2 Zyklen mit Docetaxel. Der NSE-Wert war vor der OP auf 44, einen Tag nach der OP bei 17. Ab Januar 2006 fiel er dann auf 15 ab und war auch bei den weiteren Nachuntersuchungen im April und Juli konstant. In der vorigen Woche fand nun eine erneute Untersuchung statt, wobei der NSE-Wert auf 18,4 gestiegen ist. Bedeutet das Ansteigen des Wertes, dass ein Rezidiv vorliegt. Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich mir große Sorgen mache.
    Vielen Dank im Voraus.

    chr.


  • RE: Bronchialkarzinom - LCNEC


    Man darf den Stellenwert von NSE beim neuroendokrinen Lungentumor nicht zu hoch ansetzen. Man hat bisher nicht erlebt, daß durch die Kontrolle des NSE die Prognose beeinflußt wird. Es ist natürlich absolut verständlich daß immer ein Blick darauf geworfen wird, aber gerade bei Bewegeungen des Wertes in einem doch relativ engen Bereich wie bei dem jetzigen kleinen Anstieg kann man keine Rückschlüsse auf den Verlauf des Tumors stellen. In Anbetracht der leider sehr ungewissen Langzeitprognose ist eine körperliche Untersuchung mit Ultraschall des Bauches und Röntgen bzw. CT der Lunge und die Beobachtung des Befindens wichtiger.

    Kommentar


    • RE: Bronchialkarzinom - LCNEC


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Die letzte Ultraschalluntersuchung war im April, die letzte Lungenröntgenkontrolle war im Juli, wobei hier nichts feststellbar war. Aufgrund des jetzt erhöhten NSE-Wertes wurde nichts veranlasst.
      mfg.
      chr.

      Kommentar


      • RE: Bronchialkarzinom - LCNEC


        Es gibt kein etabliertes Standardschema für die Nachsorgeintervalle beim LCNEC, da sie keinen erwiesenen Einfluß auf die Prognose haben. Grundsätzlich führt man diese Untersuchungen alle 6-12 Monate durch.

        Kommentar


        Lädt...
        X