#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison kontra Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison kontra Chemo

    Guten Tag

    Steroidhormone können den Erfolg einer Chemo- oder Strahlentherapie verhindern - das las ich eben in einer Studie vom Krebszentrum Heidelberg.

    Muss man damit rechnen , das ein metatasierenes Darmkarzinom gar nicht auf die Chemotherapie anspicht ? Weil schon bei der Chemotherapie ein Cortison mit verabreicht wird bzw. nach der Chemotheraopie zur Milderung der Nebenwirkung ?

    Gruss , Oliver


  • RE: Cortison kontra Chemo


    Das Problem dieser Studie ist, daß sie im Reagenzglas und nicht am Patienten untersucht wurde. Und man weiß, daß im Labor selbst viele Chemotherapien gnaz anders wirken als im Menschen. Man denke nur an die Diskussionen zu Sinn und Unsinn der sogenannten Chemosensitivitätstestungen, von denen man inzwischen abgekommen ist, da sie nach demselben Prinzip erfolgen. Grundsätzlich ist der Grundtenor, nämlich Wechselwirkungen von Chemotherapie mit anderen Präparaten, ein ernstzunehmendes Problem, da noch nicht vollständig erforscht. Das fängt an bei Johanniskraut, welches die Wirkung einiger Chemotherapien abschwächt und dennoch oft bedenkenlos eingenommen wird.
    Lassen Sie sich somit nicht verunsichern, weitere Untersuchungen am Menschen müssen erst noch die Auswirkung der von Ihnen zitierten Ergebnisse untersuchen, da ist wie immer wenn Ergebnisse auf den ersten Blick bahnbrechend sind eine gewisse Skepsis nicht verkeht. Zumal nur bei wenigen Chemos Kortison im Übrigen dazugehört.

    Kommentar

    Lädt...
    X