Durch Zufall habe ich mir nach einer 14 Täg. Fastenkur einen Termin zur Darmspiegelung geholt.Das war letzten Dienstag.Der Arzt hatte mir vor genau 5 Jahren schon einmal eine Spiegelung gemacht,ohne Befund.Jetzt hat er höchstgradige intraabdominelle Verwachsungen und Colondivertikulose festgestellt.Ich werde 71 Jahre alt und bin ansonsten recht fit.Bitte was soll ich machen.Eine OP wurde empfohlen.Für Ihre Antwort im Voraus meinen Dank. M L J .
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Colondivertikulose
Einklappen
X
-
Hyppops
Colondivertikulose
Sehr geehrte Damen und Herren.
Durch Zufall habe ich mir nach einer 14 Täg. Fastenkur einen Termin zur Darmspiegelung geholt.Das war letzten Dienstag.Der Arzt hatte mir vor genau 5 Jahren schon einmal eine Spiegelung gemacht,ohne Befund.Jetzt hat er höchstgradige intraabdominelle Verwachsungen und Colondivertikulose festgestellt.Ich werde 71 Jahre alt und bin ansonsten recht fit.Bitte was soll ich machen.Eine OP wurde empfohlen.Für Ihre Antwort im Voraus meinen Dank. M L J .Stichworte: -
-
-
Margareta w 45
RE: Colondivertikulose
Auch ich hatte ganz viele Divertikel,die mir aber massive Beschwerden verursachten.
Trotz Diät kam es immer wieder zu Entzündungen, sodass ich mir vergangenes Jahr einenTeil des Dickdarms entfernen lassen musste.
Wenn Sie keine Beschwerden haben, würde ich nicht operieren lassen.
Aber ein kleiner Tip: Auf einen geregelten Stuhlgang achten.
Alle Gute
Margareta
-
Hyppops
Hallo Margarete,Danke für die schnelle Antwort.Was verstehen Sie unter "Diät" in diesem Fall ?? Viel Obst und gemüse,Salate,wenig Fleisch??ß Bitte um Tipps.Mit den besten Grüßen marialuise
Kommentar
-
Wenn man eine Divertikulose operiert so müßten in Deutschland erstmal 5-6 Millionen Dickdärme "raus". Eine OP sollte nur bei wiederholten Problemen (Blutungen oder Entzündungen) erfolgen. Ob Sie Probleme haben und ob diese auf die Divertikel zurückzuführen sind entscheiden Sie und Ihr Arzt.
Kommentar
-
-
Margareta w 45
Liebe Marialuise,
Man sollte ballaststoffreich essen und viel dazu trinken. Aber aufpassen: keine Nüsse und auch sonst nichts mit Körnern. Diese könnten sich in den Divertikeln verfangen,dann bleiben Kotreste hängen und schon kommts zur Entzündung.
Das gleiche gilt für Obst- oder Gemüseschalen.
Ein geregelter Stuhlgang ist das Wichtigste.
Und ab und zu einmal eine komplette Darmentleerung ( mit Bittersalz oder Colon Wash usw). Damit eben alles aus den Divertikeln rauskommt.
Liebe Grüße und alles Gute
Margareta
Hyppops :
-------------------------------
Hallo Margarete,Danke für die schnelle Antwort.Was verstehen Sie unter "Diät" in diesem Fall ?? Viel Obst und gemüse,Salate,wenig Fleisch??ß Bitte um Tipps.Mit den besten Grüßen marialuise
Kommentar
-
Re: RE: Colondivertikulose
Nachdem mir 2 Ärzte zu meinen Schmerzen unter dem linken Rippenbogen erzählt haben, dass das vom Rücken käme, bin ich zu einem 3. gegangen. Es wurde ein CT gemacht und Divertikulose diagnostiziert.
Es ist wohl noch keine Entzündung, obwohl es schmerzt und brennt. habe jetzt AB bekommen.
Der schlimmste Teil ist oben im querverlaufendem Dickdarm und im absteigenden Dickdarm.
Gestern Abend war ich zum Gänseessen habe keine Soße gegessen, nur Fleisch Gemüse und 1/2 Kloß.
Aber mir ging es schlecht, Immer wenn ich mich Nachts gedreht habe, war es ein Gefühl, als wenn ein Stück brennende Kohle hin- und herrutscht. devilish
Habe mich erst heute Mittag getraut was zu essen. sad
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben???
Kommentar
-
Re: RE: Colondivertikulose
Emine schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem mir 2 Ärzte zu meinen Schmerzen unter dem
> linken Rippenbogen erzählt haben, dass das vom
> Rücken käme, bin ich zu einem 3. gegangen. Es
> wurde ein CT gemacht und Divertikulose
> diagnostiziert.
> Es ist wohl noch keine Entzündung, obwohl es
> schmerzt und brennt. habe jetzt AB bekommen.
> Der schlimmste Teil ist oben im querverlaufendem
> Dickdarm und im absteigenden Dickdarm.
> Gestern Abend war ich zum Gänseessen habe keine
> Soße gegessen, nur Fleisch Gemüse und 1/2 Kloß.
> Aber mir ging es schlecht, Immer wenn ich mich
> Nachts gedreht habe, war es ein Gefühl, als wenn
> ein Stück brennende Kohle hin- und herrutscht.
> devilish
> Habe mich erst heute Mittag getraut was zu essen.
> sad
> Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps
> geben???
Hallo dieser Beitrag ist 2 Jahre alt. Stellen sie ihre Frage noch mal Separat in´s Forum. Mfg
Kommentar
-
Kommentar