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Herceptin

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  • Herceptin

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    meine Frau 42 ist im vorigen Jahr an Brustkrebs erkrankt.Sie hat 4 FEC und 4 Taxotere Zyklen hinter sich.Ab morgen beginnt sie mit der Strahlentherapie 45 an der Zahl.

    Ich sende Ihnen den Histologie Befund.

    Linke Brust Ablatio: Invasiv lobuläres Karzinom ,3,5 cm plus 2,6 cm und mehrere 1,5 cm Knoten.G2,pT2(M) pN cMO LO VO R1,
    keine befallenden Lymphknoten
    Progest.rezept.negativ,--Östro.rezept.negativ.Her2neu-Dako Score 0. Hormonrezeptornegativ.

    Rechte Brust Ablatio: Invasiv Duktales Karzinom 4,5 Groß.G3 pT2 pNO cMO L1 VO RO keine befallenden Lymphknoten,Östro.rezept.negativ--Progest.rezept.negativ,
    Her2neu-Score++
    Hormonrezeptornegativ Invasiv Duktales Karzinom.

    Nun meine Frage ,es wurde schon wie beschrieben Chemo und Strahlentherapie vorgeschlagen.

    Reicht denn diese Empfehlung aus, oder sollte noch weitere Behandlung wie zum Beisp.Herceptintherapie anschließend durchgeführt werden.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

    Olli


  • RE: Herceptin


    Dies entspricht der Standardtherapie im adjuvanten Stadium. Diese ist nach aktueller Datenlage ausreichend. Aufgrund des Befundes der rechten Brust könnte man diskutieren, ob man den Herceptinstatus mit einer weiteren Technik (FISH) erneut untersucht. Falls dieser positiv ausfällt, könnte man theoretisch Herceptin einsetzen. Dies wird jedoch gegenwärtig nicht von den Kassen übernommen (in der adjuvanten Situation, bei fortgeschrittenen Tumoren schon). Dies müßte Ihr Arzt dann sozusagen auf eigenes Risiko und eigene Rechnung durchführen oder die Therapie evtl. im Rahmen einer Studie einsetzen.

    Kommentar


    • RE: Herceptin


      Danke Herr Dr.Hennesser für die schnelle Antwort!!!!


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