Guten Tag,
kann man bei einem Gastrinwert 3016 pg/ml, allerdings einer negativen Somatostatinszintigraphie ein Gastrinom ausschließen bzw. welche weitere Untersuchung sind dann noch sinnvoll?
Danke!
In keiner Weise. Die Rezeptorszintigrafie ist zwar eine gute Methode, jedoch nicht immer zuverlässig bei den häufig sehr kleinen Gastrinomen. Der Gastrinwert muß zunächst in einer PPI-Tablettenpause bestimmt werden. Ist er hoch (>1000), so kann man einen Provokationstest mit Sekretin durchführen. Weitere Bildgebungen sind dann die Sonografie und die Endosonografie.
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