#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

met. Colon-Ca.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • met. Colon-Ca.

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    bei mir wurde im Sep. 2003 ein tiefsitzendes Rektumcarcinom, pT2, N1 (2/18) Li, M0,
    R0, G2 diagnostiziert und operiert. Es folgte eine adjuvante Chemotherapie mit
    Xeloda sowie eine Radiatio. Bei einer Kontrolluntersuchung zeigten sich im Mai 2005
    eine Lebermetastase (ca. 1,5cm) sowie je 1 Lungenmetastase bds. (ca 1 cm)
    Die Metastasen wurden in toto mittels atyp. Resektionen entfernt. Zu welchem weiteren Vorgehen bzw. Therapie würden Sie mir raten? Ist eine weitere adjuvante Chemotherapie ev. mit Avastin sinnvoll,
    oder sollte der weitere Verlauf beobachtet werden ?
    Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus !
    Mit freundlichen Grüßen
    Isokrie








  • RE: met. Colon-Ca.


    Es gibt keine gesicherten Daten, daß nach Metastaseresektionn eine weitere Therapie formal angebracht ist. Jedoch ist diese Situation durch DREI Metatstasen eine besondere. Hier muß man leider befürchten, daß sich auch weitere Herde zeigen könnten, sodaß ich hier eine Therapie für indiziert halte. Da würde ich eher an das FOLOFOX-Regime denken als an Avastin, aber letztlich liegen die Unterschiede zwischen den Präparaten gar nicht so weit auseinander. Wichtig ist m.E. nur, daß überhaupt eine Therapie erfolgt.

    Kommentar

    Lädt...
    X