Vorgeschichte - Ich war Ende Januar an Hodenkrebs erkrankt. Der Tumor auf der Rechten Seite wurde erfolgreich entfernt und es folgten 3 Zyklen PEB-Chemotherapie, da sich im Bauchbereich einige vergrößerte Lymphknoten gebildet hatten, die beim PET ebenfalls leuchteten. Die 3 Zyklen habe ich jetzt seit 3 Wochen hinter mir. Bei der Nachuntersuchung letzte Woche wurde zum Glück festgestellt, dass alle Blutwerte in Ordnung sind und auch die vergrößerten Lymphknoten im Bauchbereich vollständig verschwunden sind.
Jedoch trat dabei der Lymphknoten im Hals in Erscheinung.
Die Ärzte glauben selbst nicht daran, dass der vergrößerte Lymphknoten im Hals Krebszellen enthält, sondern das Leuchten möglicherweise durch die Rückstände einer Infektion, Erkältung etc. zu erklären ist.
Trotzdem wollen sie auf Nummer sicher gehen und den Lymphknoten am Hals operativ entfernen. Auch wenn es nach deren Aussage wegen der geringen Größe schwierig werden dürfte den Knoten problemlos zu finden. Die OP würde eine 3-4 cm lange Narbe am Hals bedeuten und aus meiner Sicht ziemlich viel Stress (absolviere momentan ein Auslandssemester in der Schweiz; OP & Behandlung würde in der Uniklinik Essen erfolgen; ab Juli gehe ich für 2 Monate zum Auslandspraktikum nach Shanghai)
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich diesen Eingriff durchführen lasse oder das ganze beobachten lasse, auch wenn man dann laut Aussage der Ärzte erst in 2-3 Monaten wirklich sagen kann, ob der Lymphknoten nun gefährlich war(denn in diesem Zeitraum würde sich eine Metastase bilden, die dann eindeutig als solche via CT identifizierbar).
Ich bin in meinem Leben schon ziemlich oft operiert worden und dann kam halt dieses Jahr noch die Chemo dazu und möchte daher jeden „unnötigen“ Eingriff vermeiden. Falls der Lymphknoten am Hals wirklich gefährlich wäre, würde dies ja außerdem bedeuten, dass sich da was während der Chemo gebildet hat, obwohl die Chemo ja nachweislich angeschlagen hat. Gibt es so etwas überhaupt?
Wozu würdet ihr raten?
Kennt ihr noch andere Methoden, außer eine OP um den Lymphknoten auf seine Gefährlichkeit hin zu überprüfen?
Für wie Aussagekräftig haltet ihr diesen PET/CT?
Kommentar