#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoma

    Hallo,Dr Hennesser!
    Ich habe wieder eine Frage.
    Meine Schwester ist zur Zeit ziemlich verunsichert.Sie hat einen Anus Praeter und eigentlich funktioniert er auch,aber es besteht auch der Drang im After Verdauung zu lassen,aber meistens kommt nichts.Als Sie noch im Krankenhaus war hat man ihr in dem einem Krankenhaus keine klare Antwort auf die Frage gegeben,ob es mit einem Anus Praeter normal ist auch auf normalem Weg Verdauung zu haben.In dem anderen hat man gesagt,auf normalem Weg soll nichts kommen.Die Ärztin bei der meine Schwester jetzt in weiterer Behandlung ist,ist sich nicht sicher.Deshalb an Sie die Frage wie es den nun richtig ist.Meine Schwester hat wegen diesem Druck den Sie verspürt und für den Fall einer Verstopfung ein Pulver bekommen namens Movicol.Was halten Sie von diesem Pulver,und wirkt es auch auf normalen Weg,sodas meine Schwester diesen Schmerzhaften Druck verliert.Vielen Dank im voraus.
    Vera.M.


  • RE: Stoma


    Hallo Vera!
    Meine Mutti hat auch ab 09/2004 ein Ileostoma bekommen. Der Drang ist vollkommen normal, weil sich der Darm umstellen muss, und es kommt auch ein schleimähnliches Ausfluss hin und wieder, ist auch normal, denn der Darm arbeitet ja weiter.
    Der Drang vergeht mit der Zeit und wird kaum zu spüren sein.
    Alles Gute
    Marie

    Kommentar


    • RE: Stoma


      Übrigens es gibt eine super Seite www.stoma-forum.de
      Da werden alle möglichen Fragen gestellt und beantwortet.
      Marie

      Kommentar


      • RE: Stoma


        Es gibt Entlastungs-AP, bei denen der AP nur eine Entlastung schafft, der normale Verlauf des Darmes und des Stuhls aber nicht vollständig unterbrochen wird. Diese OP wäre bei einem Tumor jedoch ungewöhnlich, außerdem müßte dann auch Stuhl kommen. Der Druck ist meist völlig normal und liegt an der Umstellung, mit Movicol wird man theoretisch und praktisch ja nur die Füllung des AP beschleunigen, da es ja gar nicht an den Enddarm gelangt. Dieser "lebt" jedoch weiter, die Innervation wie auch die Durchblutung und Sekretproduktion können zu ungewohnten Empfindungen des Stumpfes führen.

        Kommentar


        Lädt...
        X