#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlentherapie nach Prostatektomie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlentherapie nach Prostatektomie?

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    Nach einer Prostatektomie am 5. März 2003 und anschließend konstantem PSA-Wert (0,04) stieg derselbe im August 2004 wieder an, hat sich bis heute versechsfacht und ist jetzt bei 0,24.
    Mein Urologe rät dringend zu sofortiger Bestrahlung. Er vermutet Rezidive in den Lymphknoten des Beckens - eine CT hat das aber vorerst ausgeschlossen. Meine Fragen:
    1. Ich habe gehört, es sei nicht unwichtig, ob erst bestrahlt und dann Chemotherapie angewendet werde oder umgekehrt. Ja, es sei sogar geraten, erst die Chemotherapie zu wählen. Was sagen Sie dazu?
    Ich danke Ihnen, dass Sie meine Frage beantworten und verbleibe mit guten Wünschen und freundlichen Grüßen Eberhardt Riedel


  • RE: Strahlentherapie nach Prostatektomie?


    Hier sollte man nach evtl. Metastasen suchen und ergänzend im Knochen nachschauen (Knochenmarkpunktion, Szintigrafie). Wenn man dort etwas findet macht eien Bestrahlung im Prostatabereich keinen Sinn, ansonsten mußman sagen, daß eine Chemotherapie zum jetzigen Zeitpunkt nicht erfolgversprechend wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X