#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auch eine Frage an dr. Hennesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auch eine Frage an dr. Hennesser

    Hallo lieber Herr Dr.,
    es geht um meine Mutter(65). Bei ihr wurde im August04 ein Adenocarzinom entdeckt. Sie wurde operiert. Es wurden 40-50 cm Darm entfernt. Das Tumorstadium ist T3, N0, Mx, L0, R0 und G2. Sie bekam keine Chemo, da nichts weiter befallen war.Bei der ersten Nachsorge nach drei Monaten, war alles ok. Die nächste Nachsorge wurde dann nach einem halben Jahr angesetzt. Soweit geht es ihr auch gut. Sie hatte allerdings vor 15 Jahren eine Totalunterleibsop, wegen Gebärmuttersenkung und bekommt seitdem jeden Monat eine Hormonspritze, ich glaube sie heißt Gynodian Depot. Seit der Krebsdiagnose rate ich ihr dringends von dieser Spritze ab, weil ich nicht glaube das die gut sind bei Krebs. Sie versucht auch, sich die Spritze nicht mehr so regelmäßig zu holen, alle 2-3 monate, aber sie braucht die einfach, um sich wohler zufühlen. Ihr Hausarzt und der Frauenarzt, haben gesagt, sie kann die Spritze ruhig nehmen. Aber ich glaube das nicht so recht. Ist die Gefahr dadurch höher, einen rückfall zu bekommen? Bitte um ehrliche Antrwort. Danke


  • RE: auch eine Frage an dr. Hennesser


    Durch die Hormontherapie erhöht man das Risko eines Brustkrebses, wenn auch nur in sehr geringem Umfang. Auswirkungen auf das Darmkrebsrisiko bzw. das Rezidivrisiko nach erfolgter OP sind nicht bekannt. Somit kann ich Ihnen wenig handfeste Argumente liefern, die gegen diese Spritze sprechen.

    Kommentar


    • Re: auch eine Frage an dr. Hennesser


      Hallo

      Ich würde gern erfahren, wie es Ihrer Mutter geht.
      Nimmt sie noch die monatliche Gynodian Spritze?
      Ich nehme diese Spritze schon seit 1984 und es geht mir sehr gut dadurch und trotzdem habe ich
      ein bis zwei Mal versucht sie ab zu setzen, aber man hat ganz viele Nachteile dadurch, körperlich wie psychisch.
      Es wäre ganz lieb wenn ich eine Antwort bekäme.

      Kommentar

      Lädt...
      X