#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo bei Leukämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo bei Leukämie

    hallo
    bei meiner kleinen schwester (12) wurde eine ALL festgestellt und sie bekommt jetzt chemo. ich wollte mal fragen wie groß das risiko für dauerhafte schäden am gehirn ist, weil sie in regelmäßigen abständen sog. intrathekal injektionen mit einem zeug namens MTX bekommt. ich hab keine ahnung was das ist, aber eine mutter auf der station wo meine schwester liegt hat gemeint, es gebe fälle indenen die kinder deswegen gelähmt würden. stimmt das?
    ronja


  • RE: Chemo bei Leukämie


    Leider ist die Therapie nicht ohne NW. Diese sind in Form dauerhafter NW zwar unwahrscheinlich, lassen sich aber nicht ausschließen. Dennoch gibt es endlose Untersuchungen, daß ein ALL-Befall des Gehirnes ohne Methotrexat-Injektionen viel gravierendere Folgen haben kann. Daher die ZNS-Gabe.

    Kommentar


    • RE: Chemo bei Leukämie


      Der arzt meiner schwester hat dasselbe gesagt. Heute hat sie ihre erste Spritze gekriegt und jetzt hat sie v.a. Kopfschmerzen und ihr ist schlecht. aber sie macht sich nihct mehr so viele Sorgen deshalb. Ich hab aber trotzdem noch eine FRage. und zwar bezüglich einem anderen Medikament das sie bekommt. Asparaginase (oder so). Sie hat bei der letzten Infusion einen Ausschlag gekriegt und wegen der gefahr einer allergie wechseln ihre Ärzte jetzt das Präparat. Ich hab aber schon häufiger gehört, dass auch die noch allergien auslösen können. was macht man denn dann?
      ronja

      Kommentar

      Lädt...
      X