#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen von Navelbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen von Navelbine

    Seit Okt.2003 habe ich ein invassiv ductales MammaCA mit intraduktaler Komponente (brusterhaltend operiert) mit Sentinellymphknotenbefall.
    Juli 2004 schnellwachsendes Tumorrezidiv, jetzt nässend.
    Januar 2005 multiple Metastasen in der gesamten Wirbelsäule.

    Eine Chemotherapie u. Bestrahlung haben ich von Anfang an abgeleht, wegen der Nebenwirkungen. Eine Antihormontherapie wurde wegen starker Nebenwirkungen nach 4 Monaten abgebrochen.

    Nun bekomme ich Zometa. Und ich soll Navelbine bekommen.

    Welche Nebenwirkungen hat Zometa?

    Welche Nebenwirkungen hat Navelbine? (Haarausfall,
    Schwäche????????

    Wie ist die Wirksamkeit?


  • RE: Nebenwirkungen von Navelbine


    Zometa ist ein sog. Bisphosphonat, keine Chemotherapie, und ist bei Knochenmetastasen absolut sinnvoll. Die NW sind sehr gering, meistens merken die Patientinnen davon gar nichts. Ziel ist die Hemmung des Knochenabbaus und neben Bestrahlung der einzige Weg die Knochen zu bessern.
    Navelbine ist ebenfalls nebenwirkungsarm, die Haare bleiben erhalten. Aufpassen muß man aber bei der Infusion, es können sich starke Venenreizungen ergeben, die evtl. mit Kochsalz nachgespült werden müssen. Falls dies auftritt können Sie Ihren Arzt mal auf ein Portsystem ansprechen. Ich nehme an, daß er bewußt Navelbine wegen der geringen NW gewählt hat, denn normalerweise würde man bei der Erstlinientherapie an etwas "stärkere" (hinsichtlich Wirkung und NW) Kombinationen denken.

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkungen von Navelbine


      meine frau bekommt nächste woche eine chemotherapie mit cadyx.
      mit welchen nebenwirkungen muss sie rechnen?
      freundliche grüsse
      peter hentschel

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkungen von Navelbine


        meine frau bekommt nächste woche eine chemotherapie mit cadyx.
        mit welchen nebenwirkungen muss sie rechnen?
        freundliche grüsse
        peter hentschel

        Kommentar


        Lädt...
        X