#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EGFR-Blocker / Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EGFR-Blocker / Chemo

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    am 13.8.04 wurde bei meinem Mann (64 Jahre) ein Bronchialkarzinom (nichtkleinzellig) festgestellt sowie diffuse ossäre Fernmetastasen in der Wirbelsäule, in einigen Lymphknoten sowie im Rippenfell und im Brustbein. (T4N2-3M1). Er hat jetzt die 2. Chemo bekommen, fühlt sich wieder ganz gut, hat keine Schmerzen, kann alles tun, was ihn kräftemäßig nicht überfordert. Da wir uns viele Informationen aus dem Internet herausgesucht haben, sind wir auch auf die EGFR-Blocker gestoßen. Im Krankenhaus nachgefragt, wurde uns mitgeteilt, dass er - bevor Iressa zu Studienzwecken eingesetzt werden kann - 2 Chemotherapien bekommen haben muß. Meine Frage: Wie groß sind die Chancen, an einer Studie teilnehmen zu können bzw. kann man sich diese Mittel über andere Wege besorgen und zusätzlich ggf. zur 3. Chemo einnehmen? Mein Mann wird in einer Berliner Fachklinik sehr gut betreut (FLT Berlin), ich glaube jedoch, wenn man diesen Blocker einsetzen würde, wären die Heilungschancen größer?
    Danke im Voraus und - ein sorgenfreies gesundes Wochenende wünscht - Steffania


  • RE: EGFR-Blocker / Chemo


    Die Situation der (noch) nicht zugelassenen Medikamente ist nun mal so, daß es außerhalb von Studien kein Drankommen gibt. Sie können aber davon ausgehen, daß Iressa im nächsten Jahr zugelassen wird. Und angesichts der guten Verträglichkeit sehe ich auch keinen fachlichen Grund, vom jetzigen Regime abzuweichen - selbst wenn Iressa bereits auf dem Markt wäre. Daß Ihr Mann das Präparat irgendwann erhalten wird ist also sehr gut möglich, aber zum jetzigen Zeitpunkt - auch später keinesfalls im Kombination mit einer anderen Chemotherapie - gibt es dafür keinen Anlaß.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung erfolgen. Die Auskünfte in diesem Forum sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt nicht ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar


    • RE: EGFR-Blocker / Chemo


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser - danke für die vorherige Info. Kann man vor der 3. Chemo mit einem Zwischenergebnis rechnen hinsichtlich des Stillstands bzw. Rückganges des Bronchialkarzinoms einschl. der Metastasen. Werden im Normalfall die Lunge geröntgt bzw. CT gemacht oder muß oder kann man das anfordern, bevor die 3. Runde losgeht?
      Freundliche Grüße - Steffania

      Kommentar

      Lädt...
      X