#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebraucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebraucht!

    Hallo erstmal, mein Name ist Miguel Cruz und ich lebe in Portugal, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

    Aber zur Sache, denn die ist wichtig.

    Eine Freundin von mir hat seit langem wenige Blutplättchen, wegen einigen Medikamenten, die sie in der Vergangenheit zu sich genommen hat. Iim Jahr 2000 wahr ihre Milz dabei in normaler Größe anzufinden.
    Vor 6 Monaten jedoch befand der Arzt, dass die Milz nun 142mm beträgt, was nicht normal sein soll (ich bin - noch - kein Arzt). Zu diesem Zeitpunkt beträgt sie bereits 159mm. Das komische dabei, ihr Bluttplätchenspiegel war nie so hoch wie jetzt!
    Sie hat bereits große Schmwerzen und 2 Ärzte haben bereits als einzige Lösung eine Operation vorgeschlagen (Entfernung der Milz). Die Leber ist wohl auch leicht angewachsen!
    Wir suchen gerade andere Meinungen. Wäre wichtig auch die der deutschen Ärzte zu wissen, ich schätze mal, dass in Deutschland die Medizin ein wenig weiter fortgeschritten ist als hier.

    Fals es einen besseren Platz gibt (forum, arzt etc) wäre es für mich , oder besser gesagt sie, auch eine große Hilfe!

    Weitere Fragen, irgendwas unklar ist, werden natürlich gleich versucht behoben zu werden.

    Ich danke ihnen.

    p.s Die Krankheiten liste ich unten auf, die Namen weiss sie jedoch nur auf Portuguiesisch, kann ja trotzdem sein, dass sie weiterhelfen.

    esplenomegália - vergößerte Milz
    hepatomegália - vergrößerte Leber (soll aber im Moment - sagt sie - nicht so wichitg sein)
    esplenectomia - chirurgische Milzentfernung
    púrpura trombocitopénica idiopática - ihre Bluttplätchenproblem (niedrige Anzahl an Blutplättchen)



  • RE: anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebrau


    Um "Gottes Willen", wer will denn da die Milz entfernen?
    Hier sollte zunächst mal geforscht werden, welche Erkrankung dahintersteckt. Und da die Milz fast nie der Grund für eine Erkrankung ist sondern nur ein Symptom darstellt kann durch eine Milzentfernung auch keine Krankheit geheilt werden! An erster Stelle steht eine Knochenmarkpunktion!

    Kommentar


    • RE: anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebrau


      Hallo Dr.Hennesser, und danke erstmal für das Antworten.

      Ich habe mit ihr gesprochen, und sie sagt, dass die Vergößerung ein Symptom ist für etwas was niemand dort weiss...

      Sie hat wohl schon eine Knochenmarkpunktion gemacht, und mit dem Knochenmark soll alles ok sein...

      Was schlagen sie jetzt vor?

      Kommentar


      • RE: anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebrau


        Ihre Ärztin hat wohl auch Radioterapie empfohlen, soll aber schlechter sein weil de Radiationen natürlich nichts gutes bergen...

        Ach und ihr Blutplättchenspiegel liegt normalerweise bei 80 und ist im Moment bei 119!

        Kommentar



        • RE: anormales Milzwachstum , Hilfe dringend hebrau


          Macht die Milzvergrößerung denn Probleme? Man bestrahlt oder operiert in Extremsituationen, wenn die vergrößerte Milz Schmerzen auslöst, was aber nur bei massivster Vergrößerung vorkommt. Und auch dann werden zuerst alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft.
          Sie haben von einer vergrößerten Leber gesprochen. Die kann man doch hervorragend ambulant punktieren, ohne Risiko. Dies wäre doch sinnvoll.
          Verstehen Sie mich nicht falsch, eine Milzentfernung ist keine dramatische OP vor der man Angst haben muß. Es geht mir vielmehr darum, da keine falschen Erwartungen zu haben, denn mit der Entfernung der Milz ist man ein Problem in den seltensten Fällen los. Ist mal ein M. Werlhof untersucht worden, angesichts der niedrigen Blutplättchen?

          Kommentar

          Lädt...
          X