Mein Vater (63) hat CLL in der B-Phase und steht jetzt kurz vor seiner ersten Chemotherapie (vorallem wegen der stark vergrößerten Lymphknoten). Neben dem Ungewissen, wie er sie vertragen wird, besitzen wir auch die Unwissenheit über dir Ernährung während des ersten Blocks. Die einzigen Tips waren, dass er auf Saures und Majonnaise verzichten soll. Durch eine befreundetet Apothekerin erhielt er den Tip, wenig Vitamin C zu sich zu nehmen, da dies die Aggressivität der Leukämie nur unterstützen würde. Ausserdem riet sie zu vermehrter Kalorien-, Kohlehydrat- und Fettaufnahme (gesunde Fette), um dem Körper zu helfen, stark zu bleiben.
Wie ist das mit der Zeit während der Chemo zu vereinbaren? Denn seine Nahrungsumstellung auf die gehaltvolle Ernährung hat ihm unglaublich geholfen. Er wird kaum noch müde.
Ich befürchte halt einen Teufelskreis, wenn er sich nur auf Breie und Süppchen konzentriert,.Dass er dann zusätzich zur Schwäche durch die Medikamente sich noch durch die Ernährung schwächt.
Ein Hinweis auf eine geeignete Infoseite (vielleicht entsprechende Rezepte) wäre auch klasse.
Viele Grüße
Jessica
Kommentar