mein Vater war heute beim Onkologen. Er wollte den Termin alleine wahrnehmen!!!
Der Onkologe hat ihm jetzt ein Medikament namens "Megestat 160" mitgegeben. Die Packung enthielt keinen Beipackzettel mehr, da es sich um eine angebrochene Packung aus dem Fundus des Arztes handelte (so mein Vater). Er soll morgens und abends jeweils eine Tabelette nehmen. Chemo wird derzeit nicht verabreicht, bis feststeht, was mit der Lunge los ist. Die Blutwerte sollen ok sein. Metas oder Tumormarker wurden nicht untersucht, da die lt. Onkologen im Augenblick nicht interessieren. Das Interesse gilt zur Zeit ausschließlich der Lunge. Das von Ihnen empfohlene Medikament gegen weiteren Gewichtsverlust wurde ebenfalls nicht verschrieben mit der Begründung, die Lunge habe derzeit Vorrang. Ich weiß nicht, ob mein Vater mir alles erzählt. Er war heute in einer Endzeitstimmung und oranisiert die Weihnachtsgeschenke, da er an Weihnachten ja nicht mehr da sei! Er hat den Onkologen auch wiederholt darum gebeten, keine Therapie zu verordnen, die ihn zwar wenige Monate länger leben läßt, ihn dafür aber "aus den Schuhen haut". Ich befürchte, dass die Diagnose offenbar sehr niederschmetternd für meinen Dad war.
Der Hausarzt hatte ihm gestern Selen verschrieben. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob er das jetzt noch einnimmt. Auf meine bisherigen Ratschläge, begleitende Therapien zu verschreiben, ging der Hausarzt bisher nicht ein. Gestern hat er auf meinen Vorschlag hin sofort Selen verschrieben! Hat mich sehr gewundert.
Ich habe natürlich versucht, einiges über das o. g. Medikament zu erfahren. Leider war das Ergebnis meiner Recherche nicht gerade überwältigend. Es handelt sich um ein Hormon mit vielen Nebenwirkungen, das bei Brust- und Gebärmutterkrebs sowie bei Prostatakrebs eingesetzt wird. Über eine Anwendung bei Darmkrebs konnte ich nichts finden. Eine Nebenwirkung soll z. B. starkes Schwitzen sein. Mein Vater schwitzt nachts schon ohne Hormone unerträglich stark.
Sorry, dass diese Nachricht wieder ein Roman geworden ist.
Vielen DANK!
Kommentar