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Seminom pT2, pNx, Pmx, RO

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  • Seminom pT2, pNx, Pmx, RO

    Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

    am 3.8. wurde mir der rechte Hoden entfernt (Diagnose siehe oben)
    Histologie:
    Seminom auf den Hoden beschränkt, jedoch periläsional mehrfach intravinös Tumorzellen nachweisbar.
    Nachbericht Histologie:
    Es wurde die ß-HCG Immunoreaktivität geprüft. Sie ist an einzelnen einkernigen Seminomzellen positiv.
    Tumormaker:
    AFP 1,8, ß-HCG <2, LDH 2,2
    CT :
    Kein Nachweis von auffälligen hilären oder mediastinalen LKS,
    Nun meine Frage:
    Der Chefarzt der Klinik (kleine Klinik 32 URO Betten) wo ich operiert wurde empfiehlt mir eine Strahlentherapie.
    Mein Hausurologe sagt aber eine Monotherapie mit Carboplatin wäre des geeignete Mittel. Da ich im Zweispalt bin frage ich nun hier Sie.
    Die Studien zur Carboplatin Monotherapie bei meiner Erkrankung sagen ja das es bald Standard wird und in einigen Kliniken in Deutschland schon Standard ist.
    Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Meinung !
    Alle andere können natürlich auch gerne was sinnvolles! zu dem Thema sagen :-)

    Liebe Grüße aus Dresden



  • RE: Seminom pT2, pNx, Pmx, RO


    Beide Verfahren sind nach jetzigem Stand in ihrer Wirksamkeit ähnlich. Somit spricht nichts gegen den Einsatz von Carboplatin, wenn Sie dies bevorzugen. Ich persönlich würde mich eher auf die etablierte Strahlentherapie stützen, da die Erfahrungen mit der Carboplatintherapie sehr "neu" sind und Langzeitbeobachtungen noch fehlen. Dies ist jedoch eine persönliche Einschätzung, nach objektiven Kriterien kann Carboplat ebenso eingesetzt werden.

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