#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem während Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem während Chemo

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, meine Frau hatte am 13.07.04 die 1. Chemo (Carboplatin/Taxol), 8 Tage späterbekam Sie Fieber (39,8) u. einen sehr starken Hautausschlag und wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Das Krankenhaus sah keinen Zusammenhang mit der Chemo. Am 04.08.04 erhielt Sie die 2. Chemo. Bereits während der Chemo bekam Sie einen Hautauschlag. Die Chemo wurde 2x unterbrochen und Sie bekam Kortison und muß im Krankenhaus bleiben. Am nächsten Tag hatte Sie auch Fieber. Jetzt sieht man Taxol als Ursache. Kann man Taxol austauschen? wenn ja mit welchem Mittel? Für Ihre Meinung wäre ich Ihnen dankbar.


  • RE: Problem während Chemo


    Taxol ist zweifelsfrei die Ursache, dies kann heftige Allergien auslösen. Deshalb kann man es bereits bei der Infusion mit Antiallergika kombinieren, bei uns ist dies bspw. standardmäßig der Fall: Dexamethason 16mg vor der Chemo und 8 mg eine Stunde danach.

    Kommentar


    • RE: Problem während Chemo


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      ich bedanke mich für Ihre sehr schnelle Antwort v. 05.08.04.
      Der 2. Zyklus Chemo wurde wegen Allergie auf Taxol abgebrochen und Carboplatin wurde nicht mehr gegeben.
      Die nächste Chemo ist jetzt am 17.08.04 mit einer neuen Zusammensetzung: Carboplatin/Gemzar. Normalerweise
      wäre der nächste Zyklus am 24.08.04.
      Meine Fragen: 1. Welche Nebenwirkungen kann Gemzar haben (evtl. auch Allergien wie Taxol?)
      2. am 13.07.04 war die 1. Chemo, danach Fieber und Ausschlag (8 Tage Krankenhaus).
      am 04.08.04 war die 2. Chemo von 10-24 Uhr, dann abgebrochen und zur Überwachung bis 06.08.04 im Krankenhaus (Fieber und Ausschlag).
      Ist dieser Termin 17.08.04 nicht zu früh für eine weitere Chemo?
      MfG

      Kommentar


      • RE: Problem während Chemo


        Nein, dieser Termin ist nicht zu früh. Nebenwirkungen werden Sie von der neuen Chemo kaum erwarten können, Gemzar ist hervorragend verträglich, es kann jedoch zu Blutbildveränderungen kommen, dieses sollte ebenso wie die Nierenfunktion alle 2 Wochen überwacht werden.

        Kommentar



        • RE: Problem während Chemo


          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser, auch die Behandlung mit Carboplatin/Gemzar (Chemo am 24.08.04) bereitet meiner Frau Probleme und Sie hat Hautrötungen. Was kann man tun, wenn auch Gemzar nicht vertragen wird? Diese Chemo sollte ursprünglich am 17.8.04 sein und wurde wegen schlechter Blutwerte verschoben. Mit freundlichem Gruß

          Kommentar


          • RE: Problem während Chemo


            Taxol entspricht Paclitaxel und kann - nach Rücksprache mit Ihren Ärzten - gegen Docetaxel ausgetauscht werden. Hier sollte wie erwähnt Kortison vorab gegeben werden, um diese Reaktionen - die keinesfalls selten sind - zu verhindern.
            P.S. Bitte posten Sie neue Beiträge nicht an wochenalte Fragen dran, sonst werden Sie leicht übersehen.

            Kommentar

            Lädt...
            X