#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

megestat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • megestat

    sehr geehrter herr dr. hennesser,
    nach gut 3 monaten wurde die folgeuntersuchung nach interferon,-interleukin und xeloda - behandlung bei meinem vater durchgeführt.
    hier ein auszug zum befund...
    cct nach km-abgabe: unauffällige darstellung des neurocraniums ohne hinweis auf eine rf, entzündliche veränderungen oder eine vaskuläre encephalopathie.kein hinweis auf ceberale mts.
    ct des abdomens:
    dringender verdacht auf links paraaortale lymphknotenkonglomerate, die neu im vergleich zur voruntersuchung vom 4.3.2004 aufgetreten sind.
    ct des thorax:
    bei z.n. nieren-ca. und op im vergleich zur voruntersuchung von 4.3.2004 diskrete größenprogredienz sowie nummerische zunahme der pulmonalen metastasierung.

    er kann nun entscheiden ob er eine chemo-therapie durchführt oder eine hormontherapie mit interferon, megestat und vinblastin bevorzugt.
    was denken sie über die varianten und wie würden sie handeln bei diesem befund?
    wo geht man von mehr risiken aus und erfolgschancen?

    die immuntherapie hat nicht zum erfolg geführt, die metastasen sind gewachsen und haben sich vermehrt.

    ich danke für ihre aufmerksamkeit und antwort.



  • RE: megestat


    Natürlich wäre es sehr erfreulich gewesen, wenn sich der Tumor zurückgebildet hätte. Man muß aber die Ausgangslage des Nierenzellkarzinoms betrachten. Dieser Tumor spricht eher schlecht auf irgendwelche Therapien an. Neben der rein größenmäßigen Betrachtung der Metastasen trägt zur Beurteilung eines Erfolges/Mißerfolges auch bei, wie Sie die Therapie vertragen haben, was Ihre Leistungsfähigkeit, Ihr Gewicht und Ihr Appetit machen,....
    Ein Tumor, der nicht heilbar ist, sollte durch eine Therapie so kontrolliert werden, daß Sie möglichst wenig Beschwerden haben (=Palliation). Das die Hoffnung mitspielt, daß er dennoch kleiner wird, ist natürlich allzu verständlich und logisch. Aber Sie wissen letztlich nicht, wie Ihr Verlauf ohne die Therapie gewesen wäre.
    Ich will den Befund nicht schönreden, aber m.E. kann man hier nicht einschränkungslos einen "Mißerfolg" postulieren.
    Sie sollten sich überlegen, ob weitere Therapien für Sie sinnvoll erscheinen, denn die Wahrscheinlichkeit, mit den Folgetherapien Befunde herbeizuführen, die in Ihrer Einschätzung erfolgreich sind, ist gering. Wenn Sie sich für eine Therapie entscheiden würde ich die Hormontherapie bevorzugen.
    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: megestat


      sehr geehrter dr. henesser,
      vielen dank für ihre rasche antwort.
      mein vater hat am 6.7.04 mit der hormontherapie begonnen.
      er klagt über starke rückenschmerzen und bauchschmerzen, teilweise über blähungen, durchfall und fieber sowie schüttelfrost-außerdem hat er in nicht ganz einer woche 2,5 kilo verloren.
      wir denken darüber nach die hormontherapie abzubrechen, da er die lebensqualität und den elan, die er ohne medikamente verspührt hat, sehr vermißt.
      wie würden sie entscheiden ?
      ist es ratsam noch einige tage über den körperlichen zustand zu wachen, oder macht es wenig sinn - da sich dieser nicht verbessern wird ?
      er sagt er könnte manches mal die decke hochgehen, vor schmerz.
      er wünscht sich so sehr das wohlbefinden wieder, schmerzfrei zu sein und ein grabbeln im bauch zu haben-keine schmerzen...
      ich habe schon oft gehört ein heilpraktiker kann den mentalen zustand stabilisieren und so durch mehr kraft und lust am leben zu positivem verhelfen..was halten sie davon oder überhaupt, wie geht man damit um.
      macht es sinn sich bei einem heilpraktiker vorzustellen?
      er ist manchmal auch sehr depressiv, dass es für mich mit der zeit auch immer schwerer wird im positive energien entgegen zu bringen.
      was können wir tun damit er wieder die kraft bekommt, wovon er an überfluss hatte?
      vielen dank für ihre aufmerksamkeit.
      girasol

      Kommentar

      Lädt...
      X