#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann ich nach der Chemo noch Kinder kriegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich nach der Chemo noch Kinder kriegen?

    Hallo,
    ich habe das CUP-Syndrom mit Verdacht auf Brustkrebs. In der Achselhöhle wurde eine größere bösartige Metastase entfernt. Alle Untersuchungen (CT, Szinzigraphie, PET-CT, Kernspin,..) waren ohne Befund.
    Letzte Woche bekam ich Zoladex und nächsten Do. soll ich mit der Chemo starten. Ich bin 29 Jahre alt.
    Ich war bei zwei Ärtzen, beide haben mir verschiedene Chemos empfohlen:
    Entweder 6x TAC
    oder 4x EC.
    TAC ist ganz neu (Uniklinik Tü) und soll eine Tumornachbildung eher verhindern.
    Ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Ich habe wahnsinnig Angst, dass ich hinterher keine Kinder mehr bekommen kann. Da TAC noch sehr neu ist, gibt es kaum Studien über Langzeitfolgen. Außerdem wurde die Chemo wahrscheinlich noch nie bei einer Patientin in meinem Alter angewendet.
    Aus lauter Angst, dass ich meinen Kinderwunsch nicht mehr erfüllen kann, überlege ich schon, ob ich überhaupt eine Chemo machen soll. Was nützt es mir, wenn ich danach gesund bin aber meinen Lebenstraum, meine Ziele und Wünsche nicht mehr verwirklichen kann?
    Können Sie mir meine Ängste nehmen? Bitte nicht so argumentieren, dass ich erst einmal gesund werden und an mich denken soll.
    Vielen Dank, Grüße von Kathrin


  • RE: kann ich nach der Chemo noch Kinder kriegen?


    Aus meiner Sicht ist das bewährte EC-Schema besser verträglich. Natürlich kann es sein, daß TAC einen kleinen Vorteil hinsichtlich der Wirksamkeit bietet. Dies ist aber ungewiß und offen. Die Entscheidung, was man Ihnen vorschlägt, kann jedoch nur Ihr Onkologe in einem Gespräch mit Ihnen fällen. Hinsichtlich der Diskrepanz mehrerer Aussagen ist es langfristig für Sie wichtig, dorthin zu gehen, wo Ihr Vertrauen Sie hinführt. Rein medizinisch gesehen kann gerade aufgrund der fehlenden Langzeitergebnisse bei TAC keine definitive Empfehlung getroffen werden.

    Kommentar


    • RE: kann ich nach der Chemo noch Kinder kriegen?


      Können Sie sich nicht sicherheitshalber Eizellen entnehmen und einfrieren lassen?

      Bei Sperma kostet das glaub ich 400€ pro Jahr, bin da aber nicht sicher, würde das, falls ich noch mal in die Chemo müsste auf jeden Fall machen lassen, denn die Angst keine Kinder zu bekommen nimmt nach erfolgreicher Chemo nicht ab und die nächsten Jahre danach sollte/kann man sowieso besser nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X