#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemotherapie? @ Hern Dr. Hennesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chemotherapie? @ Hern Dr. Hennesser

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser?

Im Internet habe ich nach verschiedenen Antibiotika gesucht. Jedesmal stiess ich auf den Überbegriff "Chemotherapie", "Chemozeitschrift" oder "Chemotherapeutika". Nun wollte ich erfragen, ob eine Langzeitantibiose oral und intravenös als "Chemotherapie" gilt. Neben der Antibiotika werden manchmal Antimalariamittel, Antifungizide oder eventuell auch einmal ein Antivirenmittel eingesetzt. (Zusätzlich auch andere Mittel wie Opiate und weitere Schmerzmittel, Säureblocker, Domperidon, ect.) Gehört eine solche Therapie in den Bereich der "Chemotherapien"?

Mit freundlichen Grüssen Ihr Nuggischbuggr.

• RE: Chemotherapie? @ Hern Dr. Hennesser

Ja, jede Therapie, die mit chemisch erzeugten Medikamenten erfolgt, also auch Antibiotika, Herztabletten usw. ist definitionsgemäß eine Chemotherapie. Daß, was im Volksmund als Chemotherapie bezeichnet wird, ist medizinisch gesehen eine zytostatische Therapie.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr.Hennesser!

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Dann mache ich also seit bald zwei Jahren eine Chemotherapie. Darf ich fragen, ob ich also bei Ihnen richtig bin im Forum, wenn ich mal Fragen zu meiner Therapie habe? Ich weiss eben manchmal nicht, wo wen fragen, wenn meine Ärzte unerreichbar sind. Dann bin ich falsch und das ist nicht gut.

Wirklich vielen Dank!

Ihr Nuggischbuggr.

Kommentar

Das Forum haben wir Chemotherapie genannt, weil somit für fast alle verständlich ist, um welches Thema es sich handelt. Hätten wir es "Zytostase" genannt würden wir wohl an der Zielgruppe vorbeiarbeiten. Die Thematik dieses Forums sollte sich also auf Krebserkrankungen und - nennen wir es mal "medikamentöse Krebstherapie" konzentrieren.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser!

Schade! Wohin gehöre ich denn? Ihr habt eben ein Forum für Krebserkrankungen, aber keines für chronische Infektionserkrankungen und keines für Neurologische Erkrankungen. Hm. Was soll ich tun? Wenn ich zum Beispiel was zu den CD3 und so wissen will...

Danke trotzdem nochmals!

Viele Grüsse von Ihrem Nuggischbuggr.

P.S.: Weshalb heissen Sie Hennesser? Essen Sie gerne Hennen?

Kommentar

Hallo,

Ihre Frustration kann ich sehr gut nachvollziehen. Man sucht als chronisch Kranker Rat und findet ihn nicht. Sinnvoll ist es auf einen Mangel (hier: fehlendes Forum for chronisch Kranke) hinzuweisen. Die Art und Weise, die sie gewählt haben, finde ich recht riskutabel.
            Doch ihr PS zeigt Ihr geistiges Niveau, das Sie ja auch mit Ihrem Pseudonym zum Ausdruck bringen. "Nuggischbugger" leitet sich wohl vom schweizerischen Nuggi-Spugger, schweizerdeutsch für Beruhigungssauger-Ausspucker ab. Trotzige kleine Kinder, die sich mit nichts zufrieden geben und einfach nur nerven, spucken ihren Nuggi aus.

In diesem Sinne

Wirbelwind

Kommentar

Lieber Wirbelwind!

Was ist riskutabel?

Zuerst wollte ich wirklich nur wissen, ob das was ich mache eine Chemotherapie ist. Denn wenn das so wäre - was ich nun erfahren habe, dass es so ist - , wäre ich schon ein bisschen erschrocken. Da ich oft Fragen zu meiner Therapie habe und diese nicht stillen kann, wenn meine Ärzte unerreichbar sind, war ich trotzdem ganz froh, als mir Herr Dr. Hennesser das Ja-Wort auf meine erste Frage gab, da ich ja nun endlich einen Ort gefunden hätte, meine fehlenden Antworten zu finden.

Doch darauf kam die Enttäuschung, auf Herrn Dr. Hennesser's Abweisung. Wo sollte ich nun hin mit meinen Therapie-Fragen? Auf Grund der Tatsache, dass ein Arzt in einem "Chemotherapie-Forum" auf Fragen zu meiner "Chemotherapie" nicht antworten kannn, wurde mir bewusst, dass ich ja eigentlich wirklich einen Infektiologen brauche, da meine "Chemotherapie" in die infektiologische Richtung geht. Deshalb die Frage nach einem Infektiologie-Forum.

Ein Forum für chronische Krankheiten wäre da schon wieder zu unspezifisch. Das wurde mir durch den Austausch mit Herrn Dr. Hennesser bewusst.

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es hier sowohl ein Krebsforum, wie auch ein Chemotherapie-Forum gibt. Ich habe ein klitze-klein wenig darin rumgestöbert und fand auch Berichte, welche absolut nicht's mit Krebs oder Chemotherapie zu tun haben. Da war ich ein bisschen verstutzt.

Dafür finde ich zum Beispiel kein Neurologie-Forum. Dies käme bei mir eben wegen gewissen Symptomen auch manchmal in Frage. Doch leider nur symptomatisch.

Ein wahrscheinlich nicht nachvollziehbarer Traum wäre ein Infektiologie-Forum für chronisch infiszierte. Doch nicht nur aids alleine. Denn es gibt auch andere chronische Infektionen. Was dann wieder mühsam ist, ist eben, wenn dann dauernd so Fragen nach leichten Schnüpferlein gestellt werden. Oder Mammis, welche fragen, ob sie ihr Schnuggerli gegen Mumps impfen sollen oder nicht. (Natürlich finde ich das auch wichtige Fragen!) Doch da kämen Fragen zu Killerzellen und Lymphozyten und weitere Blutwerte aus dem Bereich von chronischen Infektionen wahrscheinlich wieder zu kurz.

Du hast recht. Ich bin ein Nuggischbuggr. Trotzig, fordernd und nicht alles nur annehmen, wie es Mamma oder Pappa wünschen, sondern den eigenen Willen zeigen und noch wichtiger, einen eigenen Willen überhaupt zu haben! Kreativ für Neues, nicht einfach langweilig wie andere Kinder, die den Nuggi schön brav drinnen lassen. Ich lasse mich nicht mit Ja und Amen beruhigen.

Mit freundlichen Grüssen; Dein Nuggischbuggr.

Kommentar

Hallo,

1) Niemand kann irgendwas für seinen Namen.

2) Herr Dr. Hennesser ist in meinen Augen einer der besten und fleissigsten Foren-Betreuer hier bei m-ww. Das alles neben einem sicher nicht immer leichten Beruf als Arzt für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Blöde Bemerkungen sind da wohl so ziemlich das letzte, was er verdient hat.

Also bitte immer so sachlich wie möglich bleiben. Und:

"Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten!"

U.

Kommentar

Hallo Urmel!

Halt! Halt!

Ich habe doch Herrn Hennesser gar nicht angegriffen! Ich habe es nett gemeint. Ok. Vielleicht kam das nicht so rüber. Sorry! Mein Humor ist durch die Krankheit schon ziemlich sarkastisch geworden. Sorry! Ich sollte daran denken und mich zurückhalten. Ich wollte wirklich niemanden angreiffen.

Ich schätze Herrn Dr. Hennesser sehr hoch. Doch ich war halt einfach einwenig traurig, dass er mir helfen kann. Das hat aber nicht's mit dem "blöden Witz" zu tun. Ich liebe eben nur auch Namen und Wortspiele. Mein Namen ist ja auch nicht gerade der beste. Ich dachte eben, dass Herr Dr. Hennesser auch ein bisschen Sinn für Humor hat. Denn meine Ärzte haben das auch. So dachte ich, dass das alle Ärzte haben. Besonders die, welche mit schwer kranken Patienten zusammen arbeiten.

À propos Gehirn: Sorry! Kann ich vor dem Schreiben leider nicht einschalten, da es wegen Bakterienbefall ausser Betrieb ist. Leider konnte der Mechaniker noch nicht vorbeikommen. Also: Ich bitte um Verständniss!

Doch so viel habe ich verstanden: Der Herr Dr. Hennesser hätte mein P.S. als Beleidigung auffassen können. Ich werde mich also gleich entschuldigen gehen.

Es grüsst Dich; Dein Nuggischbuggr.

Kommentar

• @ urmel2

Hallo urmel2!

Die Sache ist bereinigt.

Dir noch viel Spass beim weiteren Stöbern in den Foren!

Dein Nuggischbuggr.

Kommentar

Lädt...
                    X