#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo bei Pankreas-Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo bei Pankreas-Karzinom

    Hallo,

    mein Opa (73) hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber.Mittlerweile hat er letzten Mittwoch die 3. Chemo (per Tropf) bekommen und bisher ging es ihm danach immmer gut und die Ärzte sagten sie seien sehr zufrieden.Seit letztem Freitag bricht er alles was er isst wieder raus oder er hat Durchfall.In den 8 Wochen seit der Diagnose hat er 10 Kilo abgenommen.Können Sie mir sagen was man vielleicht als Nahrungsergänzung reichen könnte oder was man sonst noch tun kann?Sind diese Nebenwirkungen normal?Leider wissen wir nicht welchen Wirkstoff diese Chemo hat und auch nicht wie lange er Chemo bekommt.Die Ärzte haben ihm und meiner Oma diesbezüglich nichts erklärt.Gibt es Hoffnung das er noch länger zu leben hat oder ist etwa schon alles zu spät?

    MfG Doreen


  • RE: Chemo bei Pankreas-Karzinom


    Es sollte geklärt werden, warum das Erbrechen auftritt. Normalerweise setzt man mit 5-FU/Folinsäure und Gemzar eine Kombination ein, die kein Erbrechen auslöst. Daher die Frage: Kann eine Magenerkrankung vorligene?Drückt der Tumor auf den Magen (Die B-Drüse liegt direkt neben dem Magen)? Liegen evtl. Absiedlungen im Kopf vor? Darauf sollte er die Ärzte ansprechen, die können anhand der Befunde die Prognose auch besser abschätzen, da die Lebenserwartungen so unterschiedlich sind, daß ich Sie mit irgendwelchen Statistiken jetzt nur verunsichern würde. Jedoch ist eine Heilung in diesem Stadium leider nicht mehr möglich.
    Sollte das Erbrechen anhalten, so empfehle ich neben Serotoninantagonisten auch einen Versuch mit niedrig dosiertem Kortison, evtl. auch Dronabinol.

    Kommentar

    Lädt...
    X