#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wielange Chemo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wielange Chemo?

Hallo,

meine Mutter (64) Hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metastasen in Gehirn und Leber. Am Montag wurde mit Chemo (Carboplatin und Etoposit) und Bestrahlung vom Kopf begonnen(15 mal). Am 22. Tag wird die Chemo wiederholt (3Tage lang). Die Krankenschwester meinte, meine Mutter könne danach nach Hause, es würde dann nichts mehr gemacht.
    Ich dachte immer, Eine Chemotherapie dauert länger als 2 Zyklen? Oder ist dann erst mal Pause und es wird später weitergemacht?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen (Im KH hetze ich dem Arzt immer hinterher und bekomme dann meist nur zu hören, er habe keine Zeit)

Gruß dama

• RE: wielange Chemo?

Nach 2 Zyklen erfolgt üblicherweise ein sog. Staging. Dabei wird der Tumor erneut untersucht, also das Ausmaß der Lebermetatstasen per Ultraschall und der Hirnmetastasen mittels CT oder MRT ermittelt sowie der Zustand Ihrer Mutter beurteilt. Anhand dieser Ergebnisse erfolgt - bei Erfolg - die Fortsetzung dier gewählten Therapie oder aber bei Nichterfolg die Umstellung auf eine andere Therapie.

Kommentar

• RE: wielange Chemo?

mein schwiegervater hat gleiche diagnose.er wurde 2 zyklen mit carbo und etoposid behandelt.tumore und metastasen wurden kleiner und nun wurde umgestellt auf carbo mit taxal.bestrahlung erhielt er parallel zur 1. chemo.ide kombination war eigentlich recht erfolgreich,leider hat er mit den nebenwirkungen starke probleme.deiner mutti alles gute und viel kraft!

Kommentar

Lädt...
      X