#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Lebermetastasen

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,
    welche Nebenwirkung hat
    Oxaliplatin Folinsäure, 5-FU und Irinotecan?
    Bildet sich neues Lebergewebe ,wenn durch die Chemo die Metastasen vernichtet sind ?
    Mein Mann hat 20 bis 25 Metastasen in der Leber mit einen Durchmesser von5 bis 6 cm.
    Wie gut sollen die Blutwerte sein,bevor man eine Chemotherapie beginnt?
    Ich bedanke mich für Ihre ehrliche Antwort und ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe.
    MIt freundlichen Grüßen
    Lydia


  • RE: Viele Lebermetastasen


    Die häufigste Oxaliplatin-NW sind Nervenreizungen, die zu Taubheitsgefühl der Fingerkuppen und Kälteempfindlichkeit führen können. Auch kann es nach Infusion zu Abgeschlagenheit kommen, von der man sich nach 1-2 Tagen erholt. Irinotecan führt ebenso zu Mattigkeit, im Gegensatz zu Nervenreizungen sind hier schwere Durchfälle in 10 % zu erwarten. 5-FU/Folinsäure ist sehr gut verträglich, der Appetit nimmt oft zu, spröde Fingerkuppen und ein Geschmacksverlust im Mund sind die häufigsten unangenehmen NW. Dies kann, muß aber keineswegs immer eintreten, die Verträglichkeit ist wirklich sehr unterschiedlich. Jedoch sind dies die erfolgversprechendsten Substanzen, wobei ich nicht davon ausgehe, daß bei Ihrem Mann Oxa und Irinotecan parallel eingesetzt werden soll. Sinnvoller wäre es, mit dem einen oder anderen zu starten, in Kombination mit 5-FU/Folinsäure und die Verträglichkeit und Wirksamkeit abzuwarten, um später dann umzustellen.
    Seitens der Blutwerte gibt es kaum Einschränkungen, die Nierenfunktion sollte weitgehend erhalten sein. Gesundes Lebergewebe steht auch bei der Vielzahl der Metatstasen noch ausreichend zur Verfügung.

    Kommentar

    Lädt...
    X