#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

    Mein Vater ist seit ein paar Wochen an einer Iscador-Therapie, nachdem ihm anfangs Jahr ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom entfernt worden ist. Gestern hat endlich die Bestrahlung des Halsbereichs begonnen, nachdem letzte Woche mittels PET-CT ein Tumorrezidiv im Hals und je eine Metastase in beiden Lungen festgestellt worden waren. Wir haben leider auch erfahren, dass die ursprünglich im Anschluss an die Bestrahlung geplante Chemotherapie vorläufig auf Eis gelegt wurde. Das würde bedeuten, dass gegen die Lungenmetastasen nichts unternommen würde, obwohl mein Vater für seine 67 Jahre noch sehr fit ist. Im Verlauf der weiteren Bestrahlung wird allerdings noch einmal über eine Chemotherapie diskutiert. Selbstverständlich wollen wir auch die Iscador-Therapie weiterführen.
    Meine Frage an Sie: welche Chemotherapie resp. welche Medikamente im Rahmen einer Chemotherapie (oder allenfalls auch andere Therapien) würden Sie einsetzen, insbesondere auch, um gegen die Lungenmetastasen vorzugehen?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus und freundliche Grüsse

    beat017


  • RE: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom


    Das bisherige Vorgehen ist korrekt, da eine Chemotherapie bisher eine Lebensverlängerung beim Schilddrüsen-Ca nicht belegen konnte. Dennoch gibt es gerade beim anaplastischen Karzinom immer wieder Einzelfälle, bei denen es ein gutes Ansprechen und einen Verlauf über einige Jahre ohne Tumorwachstum bei Einsatz einer Chemo gegeben hat. Persönlich würde ich Ihnen daher eine Kombination mit Cisplatin vorschlagen, welches den Strahlentherapieeffekt verstärkt und somit begleitend zur Strahlentherapie angewendet werden kann. Sprechen Sie Ihren Onkologen darauf an.

    Kommentar

    Lädt...
    X