Verzeihen Sie mir, sollte ich Ihnen schon etwas auf die Nerven gehen mit meinen Fragen, aber erlauben Sie mir bitte noch einige Nachfragen zu den Therapiemöglichkeiten beim metastasierenden Kolonkarzinom.
Es sind im Rahmen dieses Forums ja schon in zahlreicher Weise die neuesten Medikamente, wie Xeloda, Erbitux, Avastin, Irinotekan und Oxaliplatin angesprochen worden. Nun war insbesondere auch von Xeloda in verschiedenen Kombinationsformen die Rede. Bei Xeloda handelt es sich (laienhaft ausgedrückt) um einen "5-FU-Vorläufer" in Tablettenform, der in der Leber bzw. direkt im Tumor in 5-FU umgewandelt wird und so seine Wirksamkeit entfalten kann. Ich habe nun gelesen, dass 5 FU mono weniger gut wirkt als in Kombination mit Folinsäure (ist das übrigens dasselbe wie Leukovorin?). Würde das nun bedeuten, dass die Gabe von Xeloda günstigstenfalls noch mit Folinsäure kombiniert werden sollte, und (wie besprochen) je nach Situation allenfalls noch mit Irinotekan + Erbitux? Wie schätzen sie diese Kombinationsmöglichkeit ein? Eine 4-er-Kombination klingt schon sehr extrem, aber ist das in Studien schon versucht worden? Ich meine, dass diese Kombination sozusagen eine logische Konsequenz aus den gegenseitigen Synergien zwischen den einzelnen Medikamenten darstellt, oder denke ich dabei falsch?
Schließlich bin ich noch auf das Medikament Levamisol gestoßen, welches in Studien bei Stadium II und III (M0) mit 5-FU/Folinsäure kombiniert wurde. Die Aufsätze darüber waren (für mich jedenfalls) etwas widersprüchlich bzw. nicht ganz verständlich. Einerseits waren die Ergebnisse mit Levamisol etwas besser als mit 5-FU/und Folinsäure allein, andererseits soll es keinen Vorteil gebracht haben. Ich habe auch von einer Verbesserung des Ergebnisses gelesen bei Gabe von 5 FU+Levamisol+additiver Enzymtherapie (von welcher ich überhaupt noch nichts gehört habe). Haben Sie Erfahrung mit Levamisol bzw. gibt es gesicherte Daten über die Wirksamkeit dieses Medikaments? Spielt Levamisol bei der Behandlung des metastasierenden Kolonkarzinoms überhaupt eine Rolle oder wird es bloß adjuvant bei Stadium II und III (N0, M0) eingesetzt?
Ich danke Ihnen sehr für die Beantwortung meiner Fragen und für Ihre Mühe.
Vinnie
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