#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ET-743(Yondelis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ET-743(Yondelis)

    Sehtr geehrter Herr Dr. Hennesser,
    erst mal ein großes Lob an das Forum ganz allgemein.
    Wir haben in unserer Fall bereits bei Herrn Prof. Wust hilfreiche Informationen bekommen u. möchten nun auch Sie noch einmal um Hilfe bitten.
    Mein Sohn (23) hatte ein Synovialsarkom re. Knie(ED Okt.2001). Er erhielt Chemo(EIA-Schema), wurde in R0 Resektion operiert (es waren keine vitalen Zellen im entfernten Gewege nachweisbar). Im Januar 2003 (15 Monate nach ED)fand man leider Lungenmetastasen (CT-Thorax). Danach bekam er nochmals Chemo. Das alte Schema war nicht mehr wirksam, höher dosiert Ifosfamid und anschl. Hochdosischemo mit autolog. Stammzelltranspantation brachten nicht den erhofften Erfolg. Jetzt am 3.11. beim Kontroll-CT-Thorax zeigten sich die vorbestehenden Herde wieder deutlicher.
    Auf der verzweifelten Suche nach weiteren Therapiemöglichkeiten sind wir -neben einer evtl. Operationsoption- auf die Substanz ET-743(Yondelis) gestoßen. Wir sammeln im Moment möglichst objektive, d.h. nicht durch d. Herstellerfirma eingefärbte, Erfahrungsberichte zu diesem Mittel. Welche Aussagen können Sie dazu geben?
    Vielleicht gibt es ja im Forum schon andere Beiträge dazu?
    Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

    Gruß
    E. Bender



  • RE: ET-743(Yondelis)


    Die Wirksamkeit von ET-743 wurde doch schon in einer Phase II Studie geprüft.Bei 15% der Patienten konnte ein partieller Rückgang des Sarkoms erziehlt werden und bei weiteren 36% kam es zu einer vorübergehenden Stabilisierung (für im Mittel 9 Monate) und knapp 50 % der mit ET-743 behandelten Patienten lebten noch nach einem Jahr.
    Es handelt sich also um kein Wundermittel bestenfalls kann man etwas Zeit gewinnen.

    Kommentar


    • RE: ET-743(Yondelis)


      Dank an Madarischa für die Antwort.
      Ein Zeitgewinn wäre auf jeden Fall ein Gewinn.
      Vielleicht gibt es in neun Monaten oder einem Jahr weitere hilfreiche Erkenntnisse in der Krebsforschung und die Chance auf Behandlung könnte wieder ein Stückchen besser sein.
      Wir wollen die Hoffnung einfach nicht aufgeben.
      Irgendwann wird man wahrscheinlich mit einer medikamentös u. /oder technisch unterstützen u. begleiteteten Krebserkrankung ähnlich leben können, wie z.B. die Diabetiker mit Insulin, Tabletten und entsprechender Lebensführung.

      Kommentar


      • RE: ET-743(Yondelis)


        Die Fakten sind im Beitrag von "Madarischa" schon widergegeben. Die meisten Erfahrungen in der Sarkomtherapie besitzt die Onkologie der Universität Münster, dort würde ich die Sprechstunde aufsuchen oder vorab kontakt aufnehmen.

        Kommentar


        Lädt...
        X