#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuropathie bei Oxaliplatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuropathie bei Oxaliplatin

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    mein Vater erhält seit letzter Woche eine Chemotherapie mit Oxaliplatin. Bereits zwei Tage nach der Infusion spürte er Kribbeln überall am Körper, das immer noch nicht aufgehört hat. Wir befürchten nun, dass die Nebenwirkungen noch stärker werden können, wenn er gleich am Anfang so heftig reagiert. Ich habe gelesen, dass Glutathione, vor der Oxaliplatin Infusion verabreicht, diese Nebenwirkungen gut verhindern soll. Ist dies zutreffend? Wie kann ich diesen Vorschlag dem betreuenden Arzt unterbreiten, ohne dass er sich unter Druck gesetzt fühlt? Was können wir sonst noch tun?

    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!


  • RE: Neuropathie bei Oxaliplatin


    Oxaliplatin führt zu Neuropathie. Dies tritt jedoch meist erst bei längerer Behandlung auf. Sprechen Sie Ihren Arzt offen darauf an, auch auf Ihren Vorschlag. Wenn es bereits bei der ersten Gabe zu Kribbeln führt war möglicherweise die Infusionsgeschwindigkeit zu schnell. Glutathione ist ebenso möglich zur Therapie wie die Gabe von VitaminB-Komplex. Wichtig ist ebenso die Vermeidung des Hautkontaktes mit kühlen Oberflächen wie Infusionsständer oder kalten Türklinken, was insbesondere im Winter wichtig wird (Handschuhe!). Neben Glutathion helfen in manchen Fällen auch Antiepileptika wie Neurontin-Tabletten gegen die Neuropathie. .

    Kommentar

    Lädt...
    X