#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darmkr.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darmkr.?

    Sehr geehrter Dr. Hennesser,

    mein Mann erkrankte 02/2002 an Darmkrebs pT2 G2/3 N1 v.11 M1 (Hep). Vor 2 Wochen
    wurde Segment 4u.6 der Leber mit 2 kleinen Metastasen entfernt. Die Ärzte empfehlen nun eine
    Chemotherapie mit Cisplatin. Da mein Mann die erste Chemo 5FU /Mayo-Verfahren nicht gut
    vertragen hat, ist er eher abgeneigt. Können wir dieses Risiko eingehen und das erste
    Vierteljahr abwarten? Können Sie uns Informationen zu Cisplatin geben.
    Vielen Dank.

    Brigitte


  • RE: Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darm


    Cisplatin kann bei richtiger Dosierung auch ohne größere Nebenwirkungen angewendet werden, führt jedoch meist zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit und zu Müdigkeit. Ist Ihr Mann in onkologischer Fachbehandlung? Denn um ehrlich zu sein bin ich etwas überrascht, denn Cisplatin gehört nicht mehr zu den bevorzugten Medikamenten beim Darmkrebs. Hier bieten Oxaliplatin oder Irinotecan wesentlich bessere Erfolge und eine bessere Verträglichkeit als Cisplatin. Sprechen Sie die Kollegen nochnmal darauf an, ich sehe keinen Grund für einen Einsatz von Cisplatin, würde jedoch eine Chemotherapie grundsätzlich befürworten.

    Kommentar

    Lädt...
    X